„Selbstmörderisch“ nennt UN-Generalsekretär António Guterres das Versagen der Menschheit bei der Bekämpfung der Erderwärmung. Die Menschheit habe den Ernst der Lage noch nicht erkannt, sitzt das Problem aus.
Im Jahr 2018 gab es in Deutschland 20tausend Todesfälle bei über 65-Jährigen im Zusammenhang mit Hitze und liegt damit weltweit auf dem dritten Platz, nach den bevölkerungsreichsten Ländern der Erde, China und Indien.
Das UN-Umweltprogramm UNEP veröffentlichte die Tage, dass die Produktion von fossilen Brennstoffen weiter geplant werde und zwar weit über dem, um die Pariser Klimaziele bis 2030 erreichen zu können.
Mit der sich nun rapide ansteigenden Zahl von durch die Menschheit verursachten Naturkatastrophen wie riesige Brände, extreme Stürme (Beispiel Hurrikane und Taifune), fehlenden Niederschlägen, Anstieg der Temperaturen nehmen Konflikte auf dem Globus zu. Die UN rechnet damit, dass innerhalb des nächsten Jahres um 40 Prozent steigen wird!Die Konflikte werden nicht nur weit weg von uns entstehen, sondern auch in Europa und vermutlich sogar in Deutschland selbst. Es kommt ja bereits zu Wassermangel, die Wälder sterben weg, an der Küste steigt der Meeresspiegel, Extremwetter nehmen zu. Jeder Einzelne kann etwas tun und ebenso sollten wir die Industrie an den Pranger stellen, so wie gerade aktuell die weiteren Betrügereien der Automobilindustrie bei den Abgasen von Diesel- und nun gar auch Benzinfahrzeugen (Beitrag dazu).
Vergessen sollten wir nicht, dass mit weiterem Raubbau am Planeten die Gefahr der Übertragung von Viren und Krankheiten auf den Menschen ansteigt. Wissenschaftler reden von bis zu 80tausend Viren und Krankheiten. Dazu kommen dann auch noch die Viren, die in der auftauenden Arktis freigesetzt werden. Hier wird mit Superviren gerechnet.
Die Jugend geht wegen ihrer Zukunft nicht nur auf die Straße (FridaysForFuture), sondern sechs Jugendliche haben nun beim Europäischen Gerichtshof für Menschenrechte Klage gegen 33 Länder eingereicht, unter anderem Deutschland.
Wir dürfen nicht warten, bis unsere Regierung etwas tut, sondern müssen an uns selbst, aber in erster Linie auch an die Zukunft unserer Kinder denken!
Es ist 5 vor 12 … nicht Minuten, sondern Sekunden vor Zwölf!
WMO: Temperaturen in Europa höher als je zuvor
Das Jahr 2020 dürfte laut der Weltwetterorganisation eines der drei wärmsten seit Beginn der Temperaturaufzeichnungen werden. Einen Negativrekord erreichte Europa. Unser Planet ist kaputt, warnt der UN-Generalskretär.
weiterlesen https://www.dw.com/…
Das UN-Umweltprogramm UNEP: The Production Gap, 2020
To limit warming to 1.5°C or well below 2°C, as required by the 2015 Paris Agreement, the world needs to wind down fossil fuel production. Instead, governments continue to plan to produce coal, oil, and gas far in excess of the levels consistent with the Paris Agreement temperature limits.
continue reading https://www.unep.org/…
More from UNEP: https://www.unep.org/
Weltwetterorganisation (WMO): 2020 State of Climate Services
Between 1970 and 2019, 79% of disasters worldwide involved weather, water, and climate-related hazards. These disasters accounted for 56% of deaths and 75% of economic losses from disasters associated with natural hazards reported during that period. As climate change continues to threaten human lives, ecosystems and economies, risk information and early warning systems (EWS) are increasingly seen as key for reducing these impacts.
continue reading https://library.wmo.int/…
More from WMO: https://public.wmo.int/en
Weltweite Wetterinformationen: http://worldweather.wmo.int/de/…
Klimawandel: 2020 in Europa bis Oktober wärmstes Jahr seit Messbeginn der WMO
Hitze in Sibirien, Eisverlust an den Polen, Überschwemmungen in Afrika und Asien, Dürre in Südamerika: Der Klimawandel geht 2020 weiter.
weiterlesen https://www.heise.de/…
Immer mehr Hitzetote durch Klimawandel in Deutschland
In Deutschland nimmt die Zahl der Hitzetoten deutlich zu, wie eine Studie zeigt. 2018 gab es mehr als 20tausend Todesfälle im Zusammenhang mit Hitze bei den über 65-Jährigen. Auch das Risiko, dass durch den Klimawandel neue Infektionen auftauchen können wird größer.
weiterlesen https://www.heise.de/…
Helmholtz: Norddeutschland im Klimawandel
Ein Handbuch zu diesem Thema, herausgegeben vom Norddeutschen Küsten- und Klimabüro, fasst die aktuellen Forschungsergebnisse in verständlicher Form zusammen. Es ist in 3 Bereiche unterteilt:
- Klima der Region und Einfluss auf Ökosysteme
- Auswirkungen des Klimawandels in der Region
- Regionaler Klimawandel und Gesellschaft
Grundlage des Handbuchs ist die umfassende Dokumentation des Forschungsstandes zum Klimawandel in Norddeutschland des 2018 veröffentlichten Fachbuchs als Hamburger Klimabericht.
weiterlesen https://blogs.helmholtz.de/…
Gerichtshof für Menschenrechte Erster Erfolg für Klimaklage von Kindern
Die jüngste Klägerin ist gerade mal acht Jahre alt: Sechs Kinder und Jugendliche aus Portugal gehen mit einer außergewöhnlichen Klimaklage gegen Deutschland und 32 weitere Staaten vor. Nun haben sie einen Etappenerfolg erzielt. Beim Europäischen Gerichtshof für Menschenrechte soll ihre Klage nun mit Priorität behandelt werden.
weiterlesen https://www.tagesschau.de/…
Vereinte Nationen: Extreme Armut erreicht weltweit neuen Höchststand
Vielen fehlt es an Nahrung, Wasser und sanitären Anlagen – und die Pandemie wird dies verstärken. 235 Millionen Menschen sind dann auf Hilfe angewiesen, schätzen die UN.
weiterlesen https://www.zeit.de/…
Konflikte und Pandemie: UN warnen vor Hungersnöten
Die Vereinten Nationen rechnen damit, dass die Zahl der Menschen, die Not leiden, innerhalb des nächsten Jahres um 40 Prozent steigen wird.
weiterlesen https://www.sueddeutsche.de/…
Mehr zu den einzelnen Themen unter den Schlagwörtern: