Die Zahl der Fälle der Überwachung von Angestellten spricht für sich: Sie nimmt zu.
Der Druck vor einem Verlust des Arbeitsplatzes steigt bei den Arbeitnehmer*innen, geht es dem Unternehmen doch um Optimierung von Produktion/Umsatz/Gewinn (siehe unten den Artikel zu Amazon). Es kann detailliert die Leistungsfähigkeit jedes Einzelnen verglichen werden. Auch wenn manche Firmen auf Freiwilligkeit setzen, so herrscht dabei ein Druck auf die Arbeitnehmer*innen. Willigen sie nicht ein, so machen sie sich natürlich verdächtig, also beugen sich viele diesem Druck und machen mit.
Mit dem Ausbau von HomeOffice während der Coronapandemie wächst auch die Überwachung. Daten sammeln, um über die Verwendung von Personal besser entscheiden und den Betrieb optimieren zu können, ist natürlich reizvoll für Chefs reizvoll.
Die Überwachung betrifft inzwischen alle Bereiche und wenn ein Unternehmen damit beginnt, ziehen andere nach, eben weil sie konkurrenzfähig bleiben müssen. Es beginnt manchmal schon ganz harmlos, indem man aufgefordert wird, eine App für die Firma auf seinem privaten Handy zu installieren. Überforderte Datenschützer und rechtliche Grauzonen lassen ihnen freie Bahn. Hier muss es dringend rechtliche Vorgaben geben!
Eigentlich ist es ja irrwitzig: Überwachung bedeutet Misstrauen. Mitarbeiter*innen hingegen, die das Gefühl haben, dass ihnen vertraut wird, identifizieren sich mit dem Unternehmen, wodurch Leistung und Qualität automatisch höher sind – ohne Stress.
Kontrollen bei Amazon: Der Vorgesetzte sieht alles
15.10.2020 – Dokumente, die dem NDR vorliegen, belegen erstmalig: Amazon kontrolliert permanent die Leistung der Arbeiter. Genutzt wird dafür eine Software des Warenwirtschaftssystems.
weiterlesen https://www.tagesschau.de/investigativ/…
H&M soll wegen Ausspähung von Mitarbeitern 35 Millionen Euro zahlen
01.10.2020 – Der schwedische Modekonzern muss ein millionenschweres Bußgeld zahlen. Der Grund: H&M hatte mit der Überwachung Hunderter Mitarbeiter eines Servicecenters gegen den Datenschutz verstoßen. Der Fall war durch Recherchen der F.A.Z. bekannt geworden.
weiterlesen https://www.faz.net/…
Novartis überwacht Mitarbeiter im Homeoffice, jedoch auf freiwilliger Basis
28.09.2020 – Novartis lässt Mitarbeitern auch nach der Pandemie die Möglichkeit offen, wo sie arbeiten wollen. So kann jeder Arbeitnehmer des Unternehmens frei entscheiden, ob er im Büro oder im Homeoffice arbeitet. Damit der Konzern jedoch einen gewissen Überblick behält, wird die Arbeitsaktivität im Homeoffice überwacht.
weiterlesen https://www.finanzen.net/…
Zalando soll Tausende Mitarbeiter systematisch kontrolliert haben
19.11.2020 – Mit einer Software bewerten sich Mitarbeiter und Chefs des Onlinehändlers ständig gegenseitig. Zalando lobt diese Feedbackkultur, Betroffene beklagen „Stasi-Methoden“.
weiterlesen https://www.zeit.de/…
Die digitale Überwachung: Wie Unternehmen ihre Mitarbeiter beschatten
24.06.2020 – Was tun die Mitarbeiter im Homeoffice? Einige Unternehmen überwachen das mit Schnüffelsoftware. Die ist jedoch umstritten, nicht nur rechtlich.
weiterlesen https://www.handelsblatt.com/…
Wie deutsche Firmen ihre Beschäftigten mit Kameras und GPS überwachen
21.10.2019 – Viele Unternehmen kontrollieren ihre Mitarbeiter ständig mit den neuesten technischen Mitteln. Überforderte Datenschützer und rechtliche Grauzonen lassen ihnen freie Bahn.
weiterlesen https://netzpolitik.org/…
Digitale Kontrolle von Beschäftigten: COVID-19 verschärft die Überwachung am Arbeitsplatz
08.05.2020 – In der Pandemie sprießen digitale Werkzeuge zur Kontrolle von Beschäftigten wie Pilze aus dem Boden. Welche Mittel bleiben uns, um dauerhafte Eingriffe in die Privatsphäre zu verhindern?
weiterlesen https://netzpolitik.org/…
Recht – Digitalisierung: Ist Überwachung am Arbeitsplatz in Ordnung?
25.02.2020 – Die Digitalisierung verändert die Art, wie wir arbeiten. Sie könnte dabei auch dafür sorgen, dass Unternehmen ihre Mitarbeiter mehr überwachen. Sind Arbeitnehmer damit einverstanden? Dieser Frage ist jetzt eine Umfrage des Portals karriere.at nachgegangen. Wie stehen Arbeitnehmer zu Überwachung am Arbeitsplatz? Und wie bewertet der Chief Cultural Officer von karriere.at eine ständige Kontrolle im Büro?
weiterlesen https://www.e-recht24.de/…
Tesla erhält Big Brother Award: Digitale Überwachung auf vier Rädern
Der US-Autobauer Tesla von Elon Musk verstößt gegen den Datenschutz, sagen Datenschutzorganisationen. Tesla weist die Kritik zurück.
weiterlesen https://www.fr.de/…
Mehr zu den Themen unter den Schlagwörtern: