Plastik: Entsorgung in Umwelt und Körper

Deutschland ist Recycling-Weltmeister – das ist Augenwischerei bzw. Lüge. Denn nur 17% unseres Plastikmülls werden wirklich recycelt. 60% hingegen werden „energetisch recycelt“, also verbrannt. Durch Verbrennung wird Energie freigesetzt, die zum Beispiel für die Zementproduktion genutzt wird. Dadurch wird viel Kohlendioxid freigesetzt und die vielen Giftstoffe müssen gefiltert werden, landen später in Deponien. Und der Rest wird exportiert. In den Empfangsländern wird ein Teil sicherlich recycelt, aber es landet auch viel direkt in der Umwelt, auch in den Meeren. Was im Ausland passiert, wird nicht nachverfolgt. Offiziell nennt das Umweltbundesamt eine Recyclingquote von 99%.

Und die EU macht sich bei ihrer Plastik-Strategie ebenfalls Zahlen wie die des Umweltbundesamtes zu nutze, rechnet sich die Zahlen also schön, was nicht im Sinne des Umweltschutzes ist.

Manche Länder, wie Kenia (!!!) gehen ihr Plastikmüllproblem massiv an, hat eine Vorreiterrolle eingenommen. Nun wollen die USA ein Handelsabkommen mit Kenia, das Land zur Drehscheibe des Marktes in Afrika machen. Dabei sollen auch einige Handelsbeschränkungen aufgehoben werden, wie für Abfall. Das Land stellt sich quer.

Aber wir nehmen auch Plastik in unserem Organismus auf. Dies geschieht über die Luft, genauso über Trinkwasser, aus denen die Mikropartikel nicht gefiltert werden können, wie ebenfalls natürlich über Verpackungen und Nahrungsmittel. So sind Weichmacher im Plastik eine große Gefahr. Nicht zu vergessen ist der Reifenabrieb von Fahrzeugen. Studien deuten drauf hin, dass Krebserkrankungen, Fettleibigkeit und Unfruchtbarkeit darauf zurückzuführen sind. 

Was können wir tun? Wir müssen mehr darauf achten, was wir einkaufen, in Geschäften nach unverpackten Produkten fragen (andere hören das und wir sensibilisieren diese Personen). Am Ende des Beitrages gibt es noch einen Artikel mit 10 Tipps vom WWF.

Wenn nicht für uns, so müssen wir zumindest etwas für unsere Kinder tun! Wir tragen die Verantwortung!

 

Abfallentsorgung: Von wegen Recycling-Weltmeister

05.02.2020 – Gelbe Tonne oder gelber Sack – seit fast 30 Jahren trennen die Deutschen ihren Plastik- vom Restmüll. Gefühlt ist Deutschland Recycling-Weltmeister. Aber ist das wirklich so? 

weiterlesen https://www.tagesschau.de/…

 

 

Nord- und Ostsee: Plastik wohin man schaut

19.09.2020 – An den Stränden von Nord- und Ostsee wird immer wieder Plastikmüll angeschwemmt. Für viele Tiere ist das eine Gefahr. Die Bundesregierung hat nun eingestanden, ein EU-Ziel für saubere Meere bis 2020 verfehlt zu haben.

weiterlesen https://www.tagesschau.de/…

 

 

Plastikmüll: Schlechte Noten für Plastik-Strategie der EU

06.10.2020 – Die Rechnungsprüfer legen den Finger in die Wunde: Die Mitgliedstaaten rechnen sich die Recycling-Quoten von Plastikmüll schön. Tatsächlich wird ein Großteil der Rohstoffe nicht wiederverwendet, sondern verbrannt oder illegal entsorgt.

weiterlesen https://www.stuttgarter-zeitung.de/…

 

 

WWF Global Plastic Navigator:
Interaktive Karte, wie wichtig der Kampf gegen Plastikmüll ist

 

 

Abfallexporte: Polen wird zur Müllhalde Europas

23.09.2020 – Tausende Tonnen Müll werden jedes Jahr nach Polen exportiert, auch aus Deutschland. Das Problem: Viele Transporte sind illegal. Zudem fehlt es in Polen an Weiterverwertungs- und Entsorgungsanlagen. Während Menschen und Umwelt unter den Abfällen leiden, verdienen andere viel Geld.

weiterlesen https://www.deutschlandfunk.de/…

 

 

Plastikmüll: Wie die Müllmafia so mächtig werden konnte

17.09.2020 – Die Polizeiorganisation Interpol warnt vor Kriminellen, die sich in den internationalen Handel mit Plastikmüll einmischen. Hinter der Warnung steckt ein viel größeres Problem: Der Markt für Plastikrecycling funktioniert nicht.

weiterlesen https://www.wiwo.de/…

 

 

Export von Plastikabfall: Müll für die Welt

16.08.2020 – Durch Corona geht der Plastikverbrauch wieder in die Höhe. Viel davon wird nach Asien verschifft – über die norddeutschen Häfen.

weiterlesen https://taz.de/…

 

 

Plastikmüll in Südostasien: Die giftigen Folgen des deutschen Müllexports

12.08.2020 – Jedes Jahr exportieren westliche Länder hunderttausende Tonnen Plastikmüll zum Recycling nach Südostasien. Viele der Abfälle werden aber nicht wiederverwertet, sondern landen in der Natur oder werden illegal verbrannt – mit drastischen Folgen, wie das Beispiel Malaysia zeigt.

weiterlesen https://www.deutschlandfunk.de/…

 

 

Wie europäischer Plastikmüll im Meer landet

02.07.2020 – Viele europäische Länder, darunter auch Deutschland, sehen sich als Vorbild beim Recycling von Plastik. Eine neue Studie zeigt jetzt aber, auch europäischer Plastikmüll landet im Meer, weil er exportiert wird.

weiterlesen https://www.mdr.de/…

 

Die Studie „Recycling of European plastic is a pathway for plastic debris in the ocean“ von Science Direct

Kampf gegen Kunststoffmüll: Was das Plastiktütenverbot in Kenia bewirkt

18.05.2018 – Plastiktüten waren in Kenia allgegenwärtig – jetzt drohen Benutzern harte Strafen. „Das Verbot ist das Beste, was uns passieren konnte“, sagt nicht nur Umweltaktivist James Wakibia.

zum Video https://www.tagesschau.de/…

 

 

Kampf gegen Plastikmüll: Warum Kenia kein US-Drehkreuz sein will

07.09.2020 – Auf der Suche nach neuen Märkten würde die US-Ölindustrie gern Plastik nach Kenia exportieren. Doch das Land reagiert verärgert: Es ist stolz auf seinen Vorreiterstatus bei der Plastikmüllvermeidung.

weiterlesen https://www.tagesschau.de/…

 

 

Mikroplastik in Meeresfrüchten: Frutti di Plastik

12.08.2020 – Australische Forscher untersuchten Proben von Austern, Garnelen, Tintenfischen, Krabben und Sardinen auf Rückstände von Plastik. Zu ihrem Erschrecken waren alle positiv.

weiterlesen https://www.spiegel.de/…

 

 

BUND: Schadstoffe in Plastik

Die meisten synthetischen Kunststoffe bestehen aus Erdöl als Ausgangsstoff. Um dem Material die gewünschten Eigenschaften zu geben, werden diverse Zusatzstoffe wie Weichmacher, Stabilisatoren, Flammschutzmittel oder Füllstoffe beigemischt. Diese Stoffe sind im Plastik meist nicht fest gebunden und können mit der Zeit an die Umwelt abgegeben werden. Sie gelangen dann in Lebensmittel, den Hausstaub, die Atemluft und damit auch in den menschlichen Körper.

weiterlesen https://www.bund.net/…

 

Plastikatlas 2019

Der „Plastikatlas“ umreißt das Ausmaß der Plastikkrise und verdeutlicht, dass die wahren Gründe für die Verschmutzung unserer Umwelt mit Plastik nicht ein Problem der Entsorgung oder der Verbraucher*innen sind, sondern dass insbesondere international agierende Unternehmen ihrer großen Verantwortung nicht nachkommen.

weiterlesen und Download https://www.bund.net/service/…

 

Plastikfrei in Deutschland einkaufen

 

 

Gesundheitsrisiko Mikroplastik: Kunststoff-Bestandteile erstmals in inneren Organen nachgewiesen

17.08.2020 – Mikroplastik-Partikel verschmutzen die Umwelt und finden sich inzwischen selbst in den entlegensten Regionen der Erde. Welche Gesundheitsgefahr von den winzigen Kunststoffschnipseln ausgeht, ist noch unklar. Doch nun entdeckten Forscher Komponenten von Mikroplastik erstmals auch in inneren Organen von Menschen.

weiterlesen https://www.deutschlandfunk.de/…

 

 

WWF-Studie: Aufnahme von Mikroplastik aus der Umwelt beim Menschen

Plastik verunreinigt die Luft, die wir atmen, das Wasser, das wir trinken, und die Lebensmittel, die wir verzehren. Eine Analyse für WWF von Dalberg und University of Newcastle, Australia

weiterlesen https://www.wwf.de/…

 

 

Bisphenol A: In unserem Blut fließt Plastik

Durch die Luft, über die Haut und vor allem über die Nahrung nehmen die Menschen mehr Plastik denn je auf. Studien deuten drauf hin, dass Krebserkrankungen, Fettleibigkeit und Unfruchtbarkeit darauf zurückzuführen sind. Über das Gift in unseren Adern.

weiterlesen https://www.wiwo.de/…

 

 

Plastik: Um uns herum und in uns drin

02.10.2020 – Wer den Plastikverbrauch im Alltag reduziert, tut der Umwelt Gutes – und hat nachweislich weniger Kunststoffe im Blut. Auch wenn sich die Wissenschaft nicht einig ist, wo die Grenze liegt: «Je weniger, desto besser» unterschreiben alle.

weiterlesen https://www.srf.ch/…

 

 

WWF: Zehn einfache Tipps zur Vermeidung von Einwegverpackungen und Plastik im Alltag

Dass unser Plastikverbrauch erhebliche Auswirkungen auf die Umwelt hat, ist inzwischen unbestreitbar. Plastik ist in unserem Leben einfach allgegenwärtig. Besonders bedenklich ist Plastik als Einwegprodukt: Als Verpackung verwendet, begegnet uns der Kunststoff täglich in Massen. Oft ohne, dass wir uns darüber bewusst sind. Dabei ist es gar nicht so schwer, den eigenen Plastikkonsum zu reduzieren.

weiterlesen https://www.wwf.de/…


Bild von Hans Braxmeier auf Pixabay


Mehr zu den Themen unter den Schlagwörtern:

Permanentlink zu diesem Beitrag: https://gruen4future.de/2020/10/09/plastik-entsorgung-in-umwelt-und-koerper/