Vorurteile – Rassismus – Rechtsextremismus

Vorurteile - Diskriminierung - Rassismus - ExtremismusWir alle haben Vorurteile gegenüber anderen Menschen. Schon beim ersten Begegnen und Anschauen einer Person stecken wir sie in die Schublade „sympathisch“ oder „unsympathisch“. Das beruht oft auf eigenen Erfahrungen. Aber wenn wir diese Schubladen nicht öffnen und uns selbst öffnen, um der Person eine Chance zu geben, sie kennenzulernen, dann merken wir, dass wir uns nicht selten irren. Ebenso gibt es unter nicht wenigen Männern Vorurteile gegenüber Frauen,  sind sie doch das schwache Geschlecht!

Wir sollte uns selbst schulen, offener zu sein, so wir wir selbst ja ebensowenig wollen, dass wir in irgendeine Schublade gesteckt werden. Das kennen wir doch auch.

Warum ist Migrationshintergrund etwas Negatives? Warum diese Klassifizierung? Und je dunkler die Hautfarbe ist, um so schwerer wiegt  es? Jemand mit Vorfahren aus Osteuropa ist weniger schlimm als jemand aus dem Orient oder gar aus Afrika? Warum? Und wieviele Generationen muss man denn in einem Land leben, um keinen Migrationshintergrund mehr zu haben, also rein zu sein? Rein!!! Damit sind wir schon beim Rassismus gelandet. So einfach geht das!

Herkunft des Menschen

Herkunft des Menschen

Wir Menschen haben alle den gleichen Urspung und sollten uns dies klarmachen. Dazu wurde hier schon etwas geschrieben: https://gruen4future.de/heimat-patriotismus-nationalismus-gleichberechtigung/

Und warum interessiert sich die Polizei bei Ermittlungen für einen Migrationshintergrund, aktuell in Stuttgart? Müssten dann nicht weitere Aspekte beleuchtet werden wie soziales Umfeld, Bildung, IQ, derzeitige Lebensverhältnisse und mehr? Das müsste doch alles herangezogen werden, will man das Handeln eines Menschen verstehen. Aber das ist nicht Aufgabe der Polizei! Und ebenso haben die Medien in ihren Schlagzeilen diese Klassifizierungen zu lassen!

Es gibt viele Menschen, die Ausländer oder mit Migrationshintergrund sind, die vorbildlich in der Gesellschaft leben und viele „Reindeutsche“, die es nicht tun.

Ist jemand ein besserer oder schlechterer Mensch, weil er Katholik, Protestant, Buddist, Moslem ist oder an keinen Gott glaubt? Ist jemand besser oder schlechter, weil er Arbeiter oder Manager ist, ein Auto oder keines hat?

Dieses Klassifzieren ist ein Zeichen eigener Schwäche, man will sich selbst in einem guten Licht sehen. Das rührt auch daher, dass man sich in einer Schublade sehen könnte. Schwäche darf man in unserer Gesellschaft nicht zeigen, dabei ist das Eingestehen von Schwäche und Fehlern eigentlich eine Stärke. Niemand ist perfekt und nur gemeinsam ist eine Gesellschaft stark, weil sich die Menschen durch die Stärke jedes Einzelnen ergänzen.

Je schwächer sich eine Person fühlt, um so ausgeprägter sind Klassifizierungen (Vorurteile) anderer Menschen ausgeprägt, die bis zum Hass und damit bis hin zu Gewalt ausufern können. Es kommt zur Radikalisierung gegenüber anderen Menschen, die ja für mich eine Gefahr darstellen könnten.

Es ist also ein gerader Weg von Vorurteilen bis hin zum Rassismus und Extremismus. Diesem muss Einhalt geboten werden. Wir müssen unser Denken, unser Verhalten reflektieren und gegebenenfalls korrigieren. Ansonsten sind auch wir selbst gefährdet, abzurutschen. Hat jemand nur eine leicht abweichende Meinung, dann ist diese ja für uns nicht so schlimm, schon beeinflusst sie uns.

Sind wir tagtäglich in einer Gruppe, so hat diese Einfluss auf uns, die Gruppenzusammengehörigkeit verbindet uns. So könnte es zum Beispiel bei der Polizei (ist überall so) sein, man wird infiziert und dazu kommt, dass man Kollegen nicht anschwärzt. Kürzlich hatten wir den Fall der KSK  und Bundeswehr, Ein Whistleblower wurde gar entlassen, die „Täter“ blieben ungeschoren. Und nun haben wir den Fall des Besorgens von Daten aus Polizeicomputern in Hessen für Drohbriefe einer Gruppe NSU 2.0.

Wir müssen für eine friedliche und demokratische Gesellschaft vorpreschen, klarmachen, dass wir EINE GESELLSCHAFT sind, in der alle GLEICH sind. Dazu gehört Solidarität untereinander und keine Diskriminierung. Extremismus endet nicht bei Menschen mit anderer Hautfarbe, er hat keine Grenzen. Irgendwann ist er auch gegen bestimmte Religionen, gegen bestimmte Haarfarben etc. gerichtet. Das hatten wir alles schon einmal in Deutschland.

WIR SIND MENSCHEN!


 

Was sind Vorurteile?

Vorurteile sind stabile negative Einstellungen gegenüber Gruppen bzw. Personen, die dieser Gruppe angehören. Vorurteile beruhen oftmals nicht auf eigenen Erfahrungen, sondern werden übernommen. Besonders schwache Persönlichkeiten stützen sich auf Vorurteile.

weiterlesen https://www.bpb.de/…

 

 

Wie entstehen Vorurteile?

Von klein auf lernen wir, Menschen in Schubladen zu stecken. Wir verinnerlichen Unterschiede zwischen Mann und Frau, Alt und Jung und lernen, dass es Menschen mit anderer Hautfarbe oder Religion gibt. Fast automatisch ordnen wir Angehörige, Freunde und Unbekannte ein. Das kann zu Vorurteilen führen.

weiterlesen https://www.annefrank.org/…

 

 

Rassismus in Deutschland: Deutsch (unter Vorbehalt)

Deutscher Pass, fremde Wurzeln – keine Frage: So jemand ist deutsch. Oder? Die Realität zeigt leider immer wieder: Es gibt Deutsche erster und zweiter Klasse.

weiterlesen https://www.zeit.de/gesellschaft/…

 

 

Debatte um „Stammbaumforschung“ – Migrationshintergrund ist statistisch nicht relevant

Die Stuttgarter Polizei ermittelt bei einigen mutmaßlichen Tätern der Krawallnacht vom Juni, ob ein Migrationshintergrund vorliegt. In der Statistik spielt dieser Aspekt aber gar keine Rolle.

weiterlesen https://www.stuttgarter-zeitung.de/…

 

Stuttgart: Ist das übliche Polizeiarbeit? – FAQ

Darf die Stuttgarter Polizei dem Migrationshintergrund von Tatverdächtigen nachspüren? Fiel der Begriff „Stammbaumforschung“? Die wichtigsten Fragen und Antworten

weiterlesen https://www.zeit.de/…

 

 

„NSU 2.0“: Das geht über Hessen hinaus

Die Affäre um Verwicklungen der hessischen Polizei in ein rechtes Netzwerk weiten sich aus. Es tauchen neue Drohungen auf – und es gibt Verbindungen zu früheren Fällen.

weiterlesen https://www.zeit.de/…

 

Polizei Hessen: Bereits 2017 illegale Datenabfragen

Offenbar haben Polizisten in Hessen bereits 2017 unrechtmäßig Daten abgefragt. Es bestand der Verdacht des „Sympathisierens mit Reichsbürgern“. Dem SWR liegen entsprechende Unterlagen vor.

weiterlesen https://www.tagesschau.de/investigativ/…


Bild von Roland Steinmann auf Pixabay


Mehr zu den Themen unter den Schlagwörtern:

Permanentlink zu diesem Beitrag: https://gruen4future.de/2020/07/16/vorurteile-rassismus-rechtsextremismus/