Newsletter 16 (12.07.2020)

Liebe Leserinnen und Leser, liebe Freundinnen und Freunde,

nun dauerte es drei Wochen bis zum nächsten Newsletter. Durch die Corona-Pandemie verstärken sich Konflikte in allen Bereichen, die Welt ist gewaltig in Bewegung, ob in Deutschland oder anderswo.

So wurden Konflikte und humanitäre Krisen thematisiert. Ebenso Armut, Bildung und Flucht. Gerade die Bildung bricht in vielen Regionen zusammen. So sind alleine in Asien Millionen Kinder gefährdet, mangels Bildung abgehängt zu werden. Die Folge bedeutet natürlich ein Ansteigen von Armut.
Alle Beiträge: https://gruen4future.de/category/allgemein/

Brasilien war in den letzten Wochen ein großes Thema. Präsident Bolsonaro ist angeblich am Corona-Virus erkrankt, den Indigenen verweigert er Hilfen. Und die Hilfsaktion dank Spenden aus Deutschland nahm sehr viel Zeit in Anspruch.
https://gruen4future.de/tag/brasilien/

Flüchtlinge werden in Griechenland in Rettungsinseln auf dem Meer ausgesetzt. Die Anforderungen für Rettungsschiffe werden von den Ländern hochgeschaubt, um damit einen “Taxi-Dienst nach Europa zu stoppen.
https://gruen4future.de/2020/06/28/ankunft-von-fluechtlingen-in-eu-soll-weiter-eingeschraenkt-werden/

Und da Märkte wegbrechen, gibt es auch in Deutschland einen massiven Stellenabbau. Der Beitrag vom 1. Juli ließe sich täglich aktualisieren.
https://gruen4future.de/2020/07/01/stellenabbau-bei-deutschen-unternehmen/

In Deutschland weitet sich das Problem mit dem Rechtsextremismus aus, nach Bekanntwerden der Fälle beim KSK der Bundeswehr wird deutlich, wie schlimm es darum steht. Und die Bundesregierung (Seehofer) will keine Studien zum Rechtsextremismus in Behörden und Polizei in Auftrag geben. Dabei wurden nun Morddrohungen gegen Politiker*innen der Linken von einem NSU 2.0 bekannt, in denen Informationen enthalten waren die über Polizeicomputer besorgt wurden. Letzteres ist in dem Beitrag nicht enthalten, es fehlt schlichtweg die Zeit, alles zusammenzutragen, was eigentlich nötig wäre, um die Entwicklungen aufzuzeigen.
https://gruen4future.de/2020/07/05/rechtsextremismus-findet-sich-ueberall-auch-in-allen-behoerden/

437 Beiträge, teils zurückdatiert und 27 Seiten wurden seit Ende Januar erstellt. Ich hoffte, dass sich jemand findet, der/die mitmacht. Wegen des Aufwandes werde ich den Zeitaufwand für den Newsletter reduzieren müssen, aber es wird ihn weiterhin geben. Ich schaue, was ich tun kann.

Ich wünsche allen noch einen schönen Sonntag Abend und eine gute Woche. Hoffen wir, dass es bald wieder positive Nachrichten gibt!

Viele Grüße,

Ralf Henze

 


PPS:

Newsletter

Anmeldung: https://gruen4future.de/anmeldung-newsletter/

Abmeldung: https://gruen4future.de/abmeldung-newsletter/

Mailinglisten

Anmeldung: https://gruen4future.de/anmeldung-fuer-die-mailinglisten-von-gruen4future/

Abmeldung: https://gruen4future.de/abmeldung-aus-den-mailinglisten-von-gruen4future/iel

Permanentlink zu diesem Beitrag: https://gruen4future.de/2020/07/12/newsletter-16-12-07-2020/