Newsletter 8 (11.04.2020)

Newsletter 8Liebe Leserinnen und Leser, Freundinnen und Freunde,

das Thema Coronakrise wird uns weiter beschäftigen, denn es zeigt etliche Schwächen unseres Systems auf, das derzeit an seine Grenzen gerät. Die Krise wird auch länger andauern, denn Ziel der eingeschränkten Bewegungsfreiheit ist ja die langsamere Ausbreitung, um das Gesundheitssystem nicht vollends zusammenbrechen zu lassen. Klar ist, würde sie jetzt gelockert, dass es zu einer Explosion an Infizierungen käme.  Für mich ist klar, dass die Verhängungen der Einschränkungen von jeweils immer nur zwei Wochen psychologische Gründe hat. Wie würden viele reagieren, wenn es schon zu Beginn geheißen hätte, dass die Regeln zum Beispiel für zwei Monate gelten sollen? Das Virus wird nicht ausgerottet, die Gefahr des Ansteckens wird bestehen bleiben, bis eine Immunität erreicht ist oder es Medikamente gibt.

Zum Virus selbst habe ich einen größeren Beitrag :
https://gruen4future.de/2020/04/10/covid-19-eine-zwischenbilanz-und-analyse/
Vor Allem der Artikel “COVID-19 – eine Zwischenbilanz oder eine Analyse der Moral, der medizinischen Fakten, sowie der aktuellen und zukünftigen politischen Entscheidungen” darin ist sehr aufschussreich, öffnet die Augen und lässt nachdenken.
Der Beitrag selbst ist wegen seiner Wichtigkeit auch in die rechte Spalte auf der Site gesetzt, also immer leicht zu finden.

Frauen und Kinder – häusliche Gewalt – verschwinden ebenfalls nicht aus den Medien. Zum Glück, da durch die Situation auf engem Raum nicht selten eskaliert! Die Hilfen werden ausgeweitet, es gibt gar Code-Wörter, die in Apotheken verwendet werden können, sollte Hilfe benötigt werden (siehe Beitrag vom 10.04.2020). UNO-Generalsekretär Antonio Guterres ist derzeit sehr aktiv, thematisiert viele Themen, so auch die Zunahme der häuslichen Gewalt.
https://gruen4future.de/tag/haeusliche-gewalt/

Auch Gemeinnützige Einrichtungen sind in Not, da sie keine staatlichen Hilfen erhalten. Dabei funktioniert unsere Gesellschaft nicht ohne sie!
https://gruen4future.de/2020/04/10/coronakrise-gemeinnuetzige-einrichtungen-in-not/

Wie den meisten bekannt sein dürfte, hat unser Gesundheitssystem große Probleme. Es fehlen rund 100tausend Pflgekräfte, tausende Mediziner und nun in der Coronakrise schließen Kliniken.
Die WHO hat zur Pflege ihre erste Studie durchgeführt, wonach 20% der Pflegekräfte weltweit für die Hälfte der Bevölkerung zuständig sind. Die anderen 80% sind für die andere Hälfte zuständig.
https://gruen4future.de/tag/gesundheitssystem/ . Können wir da Pflegekräfte aus dem Ausland anwerben?
Und nun droht die häusliche Pflege zusammenzubrechen, weil rund 300tausend Pflegekräfte, die meisten aus Osteuropa, nicht mehr einreisen können oder wollen.
https://gruen4future.de/tag/pflegekraefte/

Völlig aus dem Blick ist derzeit der Klimawandel. Dabei nimmt die Korallenbleiche am Great Barrier Reef immer schlimmere Ausmaße an.
https://gruen4future.de/2020/04/07/korallenbleiche-am-great-barrier-reef-nimmt-immer-schlimmere-ausmasse-an/

Die Rüstungsindustrie steuert auf neuen Exportrekord zu. Und dieser lässt sich sicherlich nach der Coronakrise toppen, da mit neuen Konflikten auf dem Globus zu rechnen sein dürfte.
Trotz Corona-Pandemie scheint sich der Kaschmir-Konflikt zwischen Pakistan und Indien zu verschärfen, aber es gibt auch “gemischte (Afghanistan) und “positive” Nachrichten (Jemen).
https://gruen4future.de/tag/konflikte/

Die Wirtschaft erleidet einen Abschwung wie er von manchen Ökonomen mit dem vor 100 Jahren verglichen wird. Eine Vorhersage ist natürlich nicht möglich, da das Ende bis heute noch nicht bekannt ist. Wie bereits einmal geschrieben, versuchen Firmen andere zu übernehmen, auch Hedgefonds wollen ihren Reibach machen. Die Bundesregierung will nun Übernahmen durch ausländische Konzerne erschweren. Und die Lufthansa schließt ihre Tochter Germanwings.
https://gruen4future.de/tag/wirtschaft/
Kapitalismus und Coronakrise ist Thema eines einzelnen Beitrages:
https://gruen4future.de/2020/04/08/unser-schicker-kapitalismus-mit-toedlichem-antlitz/
Ebenso zur Corona-Soforthilfe
https://gruen4future.de/2020/04/09/corona-soforthilfe-ist-abhaengig-vom-standort/

Immer wenn es eine Not gibt, Menschen leiden, dann sehen Extremisten ihre Chance: sie liefern die “Gründe” für das Leid. Heutzutage helfen dabei die sozialen Netzwerke. Wegen der Datenfülle in den Netzwerken lesen heute viele nicht mehr alles, sondern lediglich die Anreißer und das nur oberflächlich. Nachgedacht wird nicht viel – es fehlt die Zeit – und wenn etwas glaubwürdig erscheint, dann ist es Fakt.
Die Rechtsextremen versuchen nun den Antisemitismus salonfähig zu machen. Zur Bekämpfung legt die Bundesregierung ein millionenschweres Forschungsprogramm auf
https://gruen4future.de/tag/rechtsextremismus/

Und es gibt noch weitere Beiträge, so zu maroden Bahnbrücken, zu Lieferketten, Welternährungsprogramm und mehr.
https://gruen4future.de/category/allgemein/

Stand: 342 Beiträge und 25 Seiten

Ich wünsche euch viel Spaß beim Lesen und hoffe, dass die Beiträge interessant sind und dabei helfen, mehr die Zusammenhänge zwischen den vielen Bereichen etwas aufzuzeigen und wünsche allen möglichst schöne Ostertage, auch wenn diese nun zu Hause verbracht werden.

Viele Grüße,

Ralf Henze

PS:
Über eine Unterstützung des Projektes oder eine Mitarbeit, das doch extrem viel Arbeit bedeutet, würde ich mich freuen. Kontakt: info@gruen4future.de


PPS:

Newsletter

Anmeldung: https://gruen4future.de/anmeldung-newsletter/

Abmeldung: https://gruen4future.de/abmeldung-newsletter/

Mailinglisten

Anmeldung: https://gruen4future.de/anmeldung-fuer-die-mailinglisten-von-gruen4future/

Abmeldung: https://gruen4future.de/abmeldung-aus-den-mailinglisten-von-gruen4future/

 

Permanentlink zu diesem Beitrag: https://gruen4future.de/2020/04/11/newsletter-08/