Rächt sich die Schließung kleiner Krankenhäuser in der Corona-Krise?

Schließungen kleiner Krankenhäuser trotz Coronavirus

Bild von sungmin cho auf Pixabay

In der Corona-Krise kommt es auf jedes freie Intensiv-Bett an. In den vergangenen Jahren wurden aber viele kleinere Krankenhäuser geschlossen – auch aus wirtschaftlichen Gründen. Passt diese Überlegung noch zur aktuellen Situation?

weiterlesen https://www.br.de/…

 

 

MV und Brandenburg verteidigen kleinere Kliniken

2019 legte die Bertelsmann-Stiftung eine Studie vor, in der die Schließung von rund 800 Krankenhäusern gefordert wurde. Und nun, in der Corona-Krise? Was wäre, wenn die Studie umgesetzt worden wäre?

weiterlesen https://www.nordkurier.de/…

 

 

Geplante Klinik-Schließung im Saarland sorgt für Irritationen

Im Saarland sollen kleinere Kliniken schließen: Die Gesundheitsministerin des Landes reagiert verärgert darauf – und fordert von den Betreibern angesichts der Ausbreitung des Coronavirus die Schließung aufzuheben.

weiterlesen https://www.deutschlandfunk.de/…

 

 

Helios-Klinik schließt die Pforten

Die angekündigte Schließung des St. Josef-Krankenhauses in Bochum-Linden durch den Träger Helios trifft einem wie der Schlag ins Gesicht!  Weil diese kleine Klinik mit gutem Komfort (fast ausschließlich Zweibett- und Einzel- Patientenzimmer) für den Helios-Konzern nicht wirtschaftlich genug ist, wird sie mit Ausnahme der Kinder- und Jugendpsychiatrie geschlossen. Hier beweist sich, dass der Gesundheit droht, zu einer Ware zu verkommen.

weiterlesen https://www.lokalkompass.de/…

 


Mehr zu den Themen unter den Schlagwörtern:

Permanentlink zu diesem Beitrag: https://gruen4future.de/2020/04/02/raecht-sich-die-schliessung-kleiner-krankenhaeuser-in-der-corona-krise/