Deutsche Rüstungsexporte: Illegale Weiter-Exporte nach Mexiko und Kolumbien

Deutsche Waffen sind im Bürgerkrieg in Kolumbien und im Drogenkrieg in Mexiko im Einsatz – trotz Exportverbots. Die Firma Sig Sauer schickt ihre Kleinwaffen nun via USA an ihre Kunden.

weiterlesen https://www.tagesschau.de/investigativ/…

 

 

Tödliche Exporte – Rüstungsmanager vor Gericht

Ein ARD-Themenabend enthüllte 2015, wie Sturmgewehre vom Typ G36 von Baden-Württemberg aus in mexikanische Krisengebiete gelangten, ohne dass der Hersteller Heckler & Koch dafür eine Exportgenehmigung hatte. Kurz nach der Ausstrahlung erhob die Staatsanwaltschaft Stuttgart nach fünf Jahren Ermittlungen Anklage gegen die verantwortlichen Manager. Der Vorwurf: „bandenmäßige“ illegale Exporte von Kriegswaffen. Die Dokumentation „Tödliche Exporte: Rüstungsmanager vor Gericht“ zeigt die Wirklichkeit hinter der Fiktion des Spielfilms „Meister des Todes 2“.

weiterlesen https://programm.ard.de/…

 

 

Video

Video: Meister des Todes (1)

27.03.20 | 88:57 Min. | Verfügbar bis 27.06.2020

Deutsche Waffen tauchen in vielen Krisengebieten der Welt auf, entgegen den angeblich restriktiven staatlichen Kontrollmechanismen. Im Zentrum der Kritik stehen deutsche Waffenfirmen. Der Thriller greift diese Thematik auf.

Video sehen https://www.daserste.de/unterhaltung/…

ARD Mediathek https://www.ardmediathek.de/…

 

Video: Meister des Todes (2)

Fortführung des investigativen Spielfilms „Meister des Todes“ über die illegalen Exporte eines Rüstungsunternehmens, dessen Protagonisten nun vor Gericht stehen.

weiter https://www.swr.de/…

ARD Mediathek https://www.ardmediathek.de/…

 

 

Justiz: Sieben Jahre für illegale Rüstungsexporte nach Russland

10.01.2020: Wegen illegaler Lieferungen an die russische Rüstungsindustrie wurde ein Russe in Hamburg zu sieben Jahren Haft verurteilt. Brisant: Es geht um Technologien für Raketen, die auch ABC-Waffen tragen könnten.

weiterlesen https://www.dw.com/…

 

 

German shipping companies and the arms trade | DW Documentary

10.01.2020: Germany’s secret service, the BND, is heavily involved in the delivery of weapons to crisis areas of the world. As this documentary shows, it has – among other things – played along with arms deals made by German shipping companies.

 

 

Türkei bleibt wichtigster Abnehmer deutscher Waffen

17.10.2019: Wegen der Syrien-Offensive hat die Bundesregierung die Waffenlieferungen an die Türkei teilweise gestoppt. Trotzdem erreichen die Exporte in das Land jetzt schon den höchsten Stand seit 14 Jahren.

weiterlesen https://www.dw.com/…

 

 

Rüstungsindustrie: Eine Whistleblowerin gegen Rheinmetall | report München

05.06.2019: Die Vorwürfe kommen aus dem Inneren des Konzerns: Eine südafrikanische Rheinmetall-Tochter habe in unzulässiger Weise Zugang zu NATO-Informationen bekommen, beklagt eine langjährige Mitarbeiterin. Die Frau fühlt sich daraufhin gemobbt.

 

 

Recherchebündnis deckt deutsche Rüstungsexporte im Jemen auf

26.02.2019: Ein Recherchebündnis, bei dem der stern maßgeblich beteiligt ist, offenbart: Der Einsatz deutscher Waffen im Jemen-Krieg ist bedeutender als es die Bundesregierung öffentlich wahrhaben will.

weiterlesen https://www.stern.de/…

 

 

Deutsche Unternehmen liefern weiter Waffen in Krisenregionen

13.01.2019: Die Hälfte deutscher Rüstungsexporte geht noch immer an Drittländer. Beschränken will die Bundesregierung die Geschäfte nicht weiter, wie eine Anfrage der Linken zeigt.

weiterlesen https://www.zeit.de/…

 

 

Rheinmetall: Rüstungsexporte nach Saudi-Arabien laufen indirekt weiter

04.12.2018: Die Bundesregierung genehmigt derzeit keine Waffenexporte nach Saudi-Arabien. Der Rüstungskonzern Rheinmetall umgeht das laut Medienberichten jedoch über einen Umweg.

weiterlesen https://www.zeit.de/…

 


Mehr zu den Themen unter den Schlagwörtern:

Permanentlink zu diesem Beitrag: https://gruen4future.de/2020/04/01/deutsche-ruestungsexporte-illegale-weiter-exporte-nach-mexiko-und-kolumbien/