Wie die Krise unser falsches Verständnis von Glück entlarvt

Solidarität in der Gesellschaft

Bild von Gerd Altmann auf Pixabay

Im Ausnahmezustand dieser Tage wird offenbar, dass die Privatisierung des Glücks ein Betrug ist, an uns selbst und der Menschheit. Die Antwort darauf muss Solidarität lauten.

weiterlesen https://www.tagesspiegel.de/…

 

 

Solidarität und Humor in Zeiten von Corona

Die Krise um das Coronavirus bringt das Gute im Menschen hervor. Sei es die konkrete Hilfe, eine nette Geste oder eine kleine Aufmunterung für andere. Wir zeigen, wie die Menschen weltweit zusammenstehen.

weiterlesen https://www.dw.com/…

 

 

Solidarität in der Krise: Warum die Suche nach Sündenböcken so schädlich ist

Wenn ein Erdbeben die Stadt in Schutt und Asche legt, verhalten sich die Menschen solidarisch. Wenn eine Seuche grassiert, frisst die Angst oft ihre Empathie. Warum das so ist und wieso gegenseitiges Vertrauen das einzige Heilmittel ist, erklärt der Soziologe Prof. Dr. Sighard Neckel im Interview

weiterlesen https://www.geo.de/…

 

„Wir brauchen einander, immer“

Der Schauspieler Ulrich Matthes hofft auf eine neue Kultur der Solidarität

weiterlesen https://www.fr.de/…

 

 

Neue Gesellschaft – Frankfuter Hefte

Zwischen Gerechtigkeit und Menschenliebe/Philanthropie: Der Sinn von Solidarität

Zwei von drei Leitideen der Sozialmoral sind einfacher zu bestimmen, die Gerechtigkeit und die Menschenliebe bzw. Philanthropie. Die Gerechtigkeit hat als Inbegriff dessen, was die Menschen einander schulden, den Rang der moralischen Leitidee einer zwangsbefugten Rechtsordnung, eines staatlichen Gemeinwesens. Dazu gehören beispielsweise die Gleichheit vor dem Gesetz, die Grund- und Menschenrechte, einschließlich der demokratischen Mitwirkungsrechte, ferner das Prinzip des Strafrechts »in dubio pro reo« und weitere Prinzipien der Verfahrensgerechtigkeit.

weiterlesen https://www.frankfurter-hefte.de/…

 


Mehr zu den Themen unter den Schlagwörtern:

Permanentlink zu diesem Beitrag: https://gruen4future.de/2020/03/30/wie-die-krise-unser-falsches-verstaendnis-von-glueck-entlarvt/