Erschreckend: Flüchtlinge in der Corona-Krise – Deutschland und Europa

Coronavirus und Situation der Flüchtlinge

Foto: Flickr

Erschreckende Nachrichten nur von heute und gestern über die Situation von Flüchtlingen in Deutschland, im Mittelmeer, in Griechenland und Syrien … und Abschiebungen werden in Hessen fortgesetzt! Wir müssen handeln und es gibt Tipps, wie auch eine Petition (ganz unten).

Die Welt wird zur Festung

Geflüchtete sind besonders hart betroffen. Hilfsorganisationen warnen vor „Massensterben“. Aus Deutschland wird weniger abgeschoben.

weiterlesen https://taz.de/…

 

 

Wegen Reisebeschränkungen : Keine Seenotrettung wegen Corona-Pandemie

Rettungsverbot für Seawatch

Seawatch – Ankunft in Malta | Flickr

Aktuell liegen die Schiffe privater Organisationen in verschiedenen Häfen. Die Reisebeschränkungen, fehlende Ersatzteile und Quarantäne-Maßnahmen erschweren die Einsätze.

weiterlesen https://www.faz.net/…

 

 

Corona setzt Flüchtlingskinder fest

EU und FlüchtlingeEinige EU-Staaten wollten minderjährige Flüchtlinge von den griechischen Inseln aufnehmen. Doch Luxemburgs Außenminister Asselborn stellte nun klar, dass wegen der Coronakrise eine Aufnahme erst einmal unmöglich sei.

weiterlesen https://www.dw.com/…

Warum das? SIe könnten doch aufgenommen werden uns erst einmal in Quarantäne bleiben.

 

 

Wie weiter mit den Flüchtlingen? Die Situation in Griechenland und der Türkei

Europa ist mit sich und vor allem mit Corona beschäftigt. Deshalb geht in der europäischen Öffentlichkeit die dramatische Situation der Flüchtlinge an der griechisch-türkischen Grenze im Moment unter. Jetzt haben Deutschland und Frankreich sich zu einer Aufstockung der EU-Mittel für die Versorgung von Flüchtlingen in der Türkei bereiterklärt. Unsere Korrespondenten in Griechenland und der Türkei mit einem aktuellen Bild beiderseits der Grenze und aus den Lagern.

Video ansehen https://www.swr.de/…

 

 

Corona auf Lesbos: „Ich kann gar nicht ermessen, was uns dann drohen würde“

Auf Lesbos ist Corona angekommen. Was bedeutet das für das überfüllte Flüchtlingslager Moria? Ein Arzt und ein Rechtsanwalt fordern: Evakuiert, solange es noch geht!

weiterlesen https://www.zeit.de/…

 

 

Coronavirus in Syrien: „In einem Zelt leben bis zu 15 Menschen“

Für die Menschen in der syrischen Provinz Idlib könnte Corona zur Katastrophe werden. Die Hygienebedingungen sind extrem schlecht, sagt Gesundheitsexperte Mohammad Isa.

weiterlesen https://www.zeit.de/…

 

 

Geflüchtete: Ehrenamtliche müssen Arbeit einstellen

Geflüchtete, die in Hamburger Unterkünften leben, können nicht mehr von Ehrenamtlichen unterstützt werden. Laut fördern und wohnen, dem landeseigenen Betreiber von Unterkünften, sind alle Aktivitäten abgesagt worden. Laut Sozialbehörde wurden Vorkehrungen getroffen, um im Bedarfsfall Quarantäne und Isolierung zu ermöglichen.

weiterlesen https://www.ndr.de/nachrichten/hamburg/…

 

 

BAMF in der Corona-Krise: Personalrat fordert Stopp von Asylanhörungen

Mit einem Brandbrief wenden sich Personalräte an die Führung des Bundesamts für Migration (BAMF) in Nürnberg: Sie fordern die Einstellung des Publikumsverkehrs. Die Behörde möchte jedoch weiter daran festhalten.

weiterlesen https://www.tagesschau.de/investigativ/…

 

 

Abschiebungen werden trotz Corona nicht ausgesetzt

Abschiebung von Flüchtlingen

Bild: Flickr

In Zeiten von Corona werden auch Abschiebungen zunehmend problematisch. Dennoch will Hessen Rückführungen nicht pauschal aussetzen. Dagegen formiert sich Widerstand.

weiterlesen https://www.faz.net/…

 

 

 

Videos

12.03.2019 – ZDF: Kriegskinder in Syrien: Die Tragödie von Idlib

 

Vergessene Flüchtlinge – Verzweifelte Lage in Bosnien-Herzegowina | FAKT | Das Erste

 

 

Wie du dich jetzt für Geflüchtete einsetzen kannst

Petitionen unterschreiben, spenden und online demonstrieren: Mit diesen Aktionen kannst du auch während der Coronakrise etwas von zu Hause für Geflüchtete tun.

weiterlesen https://ze.tt/…

 

Petition #LeaveNoOneBehind – Wir starten eine Bewegung!

von Erik Marquardt MdEP, Sven Giegold MdEP, Clara Anne Bünger und Ansgar Gilster, unterzeichnet u.a. von  Ferda Ataman, Aminata Touré, Saša Stanišić, Carola Rackete, Ruprecht Polenz, Joko Winterscheidt, Sarah Wiener und Nico Semsrott.

Zu den Zielen der Bewegung gehört gleichermaßen die sofortige Evakuierung der Lager auf den ägäischen Inseln, wie die bestmögliche medizinische Corona-Versorgung für alle Menschen in Europa.

weiterlesen und unterzeichnen https://www.change.org/…

 


Mehr zu den Themen unter den Schlagwörtern:

Permanentlink zu diesem Beitrag: https://gruen4future.de/2020/03/19/fluechtlinge-in-der-corona-krise/