Nachdem der Erdüberlastungstag durch die coronabedingten Lockdowns im letzten Jahr später ausfiel, ist der Stand des globalen Ressourcenverbrauchs nun wieder auf dem Stand von 2019, dem frühesten Tag jeher. Die Menschheit verbraucht also mehr Ressourcen als die Natur erneuern kann. In Deutschland wurde dieser Tag bereits am gar 5. Mai erreicht. Deutschland verbraucht also weit mehr als doppelt so viel an Ressourcen wie der Globus verträgt, die Welt insgesamt das 1,7-fache.
2001 war der Erdüberlastungstag am 22. September, 1981 am 11. November, 1971 am 20. Dezember. 1961 lag der jährliche Ressourcenverbrauch noch bei 0,73, es waren also noch Reserven vorhanden. Jetzt, noch während der Pandemie und mit Lieferschwierigkeiten von Produkten sind wir wieder auf dem Stand von 2019. Man stelle sich vor, alles wäre überstanden. Der Ressourcenverbrauch dürfte dann noch höher liegen.
Warum halten wir an dem Irrglauben des ewigen Wirtschaftswachstums fest und machen weiter wie bisher? Warum müssen wir zum Beispiel mit unseren Nachbarn mithalten, uns mehr leisten können als sie? Können wir nicht Vorbilder für sie sein und zeigen, dass wir mit weniger Konsum mindestens genauso glücklich sind? Vielleicht gar glücklicher und zufriedener mit uns selbst?
Das Umweltbundesamt, also eine Bundesbehörde, warnt und die Politik tut nichts.Lediglich Entwicklungsminister Gerd Müller (CSU) warnt und sagt, dass immer mehr, immer billiger ein Auslaufmodell sei. Also müssen wir Menschen es in die Hand nehmen, indem wir selbst unser Verhalten ändern und auch Druck auf Politik und Industrie machen. Der Globus wehrt sich, er wird am Ende noch existieren, die Menschheit im schlimmsten Fall nicht.
Je mehr wir verbrauchen, also weitermachen,
um so schwieriger wird es sein, dies wieder zu korrigieren.
Seien wir Vorbild, zeigen wir, was ein Denken an die Mitmenschen und den Globus bedeutet, lasst uns mit uns selbst zufriedener sein, dann machen es andere nach, es kann zu einer Welle werden, weltweit.
Mehr Informationen zum Earth Overshoot Day:
Umweltbundesamt:
Deutschland lebt auf Kosten anderer Länder
Der deutsche Lebensstil ist nicht nachhaltig. Würden alle Menschen so leben wie die Deutschen, wäre schon am 5. Mai das Ressourcen-Budget fürs gesamte Jahr 2021 aufgebraucht, so Berechnungen des Global Footprint Network. Deutschland muss deshalb mehr für den Klima- und Ressourcenschutz tun. Hierzu können neben der Politik auch Verbraucherinnen und Verbraucher beitragen.
weiterlesen https://www.umweltbundesamt.de/…
Earth Overshoot Day
Das jeweilige Datum wird berechnet, indem der globale ökologische Fußabdruck (die menschliche Nachfrage an biologischen Ressourcen innerhalb des betreffenden Jahres) in ein Verhältnis zur gesamten globalen Biokapazität (die Menge der weltweiten Regeneration von biologischen Ressourcen innerhalb desselben Jahres) gesetzt wird; analog wird die jeweilige jährliche Ressourceninanspruchnahme auf eine entsprechende Anzahl Erden hochgerechnet. Das Ziel der Kampagne ist es, die Begrenztheit und Endlichkeit der natürlichen Ressourcen und der Erde ins Bewusstsein der Menschen zu rücken und aufzuzeigen, wie das Datum in die Zukunft geschoben werden kann („#MoveTheDate“).
weiterlesen mit Auflistung der Tage über die letzten Jahrzehnte https://de.wikipedia.org/…
Heute ist Earth Overshoot Day 2021:
fast einen Monat früher als im Vorjahr
Der Earth Overshoot Day – oder Welterschöpfungstag – fällt 2021 auf den 29. Juli: Ab diesem Tag verbrauchen wir mehr natürliche Ressourcen als nachwachsen können. Dieses Jahr liegt der Tag wieder extrem früh.
weiterlesen https://utopia.de/…
Erdüberlastungstag:
Menschheit verbraucht „1,74 Erden“
Die Welt erreicht heute den sogenannten Erdüberlastungstag. Menschen verbrauchen von heute an mehr Ressourcen als binnen eines Jahres auf natürliche Weise erneuert werden können.
weiterlesen https://www.tagesschau.de/…
Infographiken und Videos
von Earth Overshoot Day zur freien Verfügung gestellt.
Wieviele Kaloreien an fossilen Brennstoffen werden benötigt, um eine Kalorie Lebensmittel zu produzieren in
Wieviele Länder braucht ein Land, um den Konsum seiner Bewohner*innen zu decken?
Weitere Grafiken und Videos unter https://www.overshootday.org/…
Mehr zu den einzelnen Themen unter den Schlagwörtern: