Rechtsextremistisches Gedankengut erreicht die Mitte der Gesellschaft

Rechtsextreme und Verschwörungstheoretiker beeinflussen Demonstrationen

Image by Peter H from Pixabay

Der Rechtsextremismus nutzt die Coronakrise für seine Zwecke und verbündet sich offensichtlich mit Verschwörungstheoretikern. Nutzen tut die AfD die Erfahrungen der Pegida-Demos, die ihr ja schon zu Erfolg verholfen hat. Bei Demos lassen sich Menschen beeinflussen, mitreißen, zu Unterstützern werden. Und wenn Leute wie Sachsens Ministerpräsident Kretschmer davor warnen, due Teilnehmenden in einen Topf zu werfen, so ist das eine Verharmlosung, die es nicht geben darf. Stattdessen muss zu einer Abrgenzung gegen Rechtsextreme aufgerufen werden. Und wenn Leute wie Thüringens Kurzzeit-Ministerpräsident Kemmerich an von den Rechten dominierten Demos maskenfrei teilnimmt, so zeigt das doch, wo das Gedankengut inzwischen angekommen ist.

Rechtsextremistisches Gedankengut erreicht die Mitte der Gesellschaft! Da gibt es nichts mehr schön zu reden.

Und: die Rechtsextremen arbeiten auch im Darknet, so zumindest die Identitäre Bewegung.

 

Coronakrise verringert rechtsextreme Gewalt nicht

Neonazis und andere Rechte haben von Januar bis März fast 3800 Delikte verübt. Mehr als 60 Menschen wurden verletzt. Die Zahlen ähneln denen von 2019.

weiterlesen https://www.tagesspiegel.de/…

 

Bundeswehr: Haftbefehl gegen KSK-Soldat nach Waffenfund erlassen

Ein Soldat des Kommandos Spezialkräfte soll Waffen, Munition und Sprengstoff auf seinem Privatgrundstück gehortet haben. Nun kommt der 45-Jährige in Untersuchungshaft.

weiterlesen https://www.zeit.de/….

 

 

Kundgebung geplant: Rechtsextreme gegen Muezzin-Ruf

Die rechtsextreme Splitterpartei „Der III. Weg“ hat für Freitagabend in Haiger (Lahn-Dill) eine Kundgebung mit etwa zehn Teilnehmern angemeldet.

weiterlesen https://www.hessenschau.de/…

 

 

Verfassungsschützer über Corona-Leugner: „Geschichts­vergessen und dumm“

Brandenburgs Verfassungsschutzchef Jörg Müller hält die Proteste der Corona-Relativierer für „gefährlich“. Auch die AfD klinke sich ein.

weiterlesen https://taz.de/…

 

 

Demos gegen Corona-Maßnahmen Wie die AfD den Protest organisiert

Die AfD versucht, den Straßenprotest in der Corona-Krise zu steuern und in die Parlamente zu tragen. Sie setzt auf organisierten Widerstand, Kooperation mit Hooligans und Gegenöffentlichkeit im Netz. Sie professionalisiert das bewährte Pegida-Konzept aus der Flüchtlingskrise.

weiterlesen https://www.rbb24.de/…

 

 

Corona-Demonstrationen: Unterwanderung durch Rechtsextremisten

Angesichts des Ausbruchs des Coronavirus suchen viele Menschen nach Erklärungen. Immer mehr Menschen protestieren gegen die Eindämmungsmaßnahmen der Bundesregierung. Das versuchen vor allem Rechtsextremisten auszunutzen.

weiterlesen https://www.euractiv.de/…

 

 

Corona-Demos sind Thema beim Verfassungsschutz

An den Demonstrationen in Hamburg gegen die Beschränkungen wegen der Corona-Pandemie nehmen offenbar auch einzelne Rechtsextremisten und Verschwörungstheoretiker teil.

weiterlesen https://www.ndr.de/…

 

 

AfD sucht Konfrontation in Cottbus Attacke auf Polizei bei rechten Corona-Protesten

In Cottbus haben AfD und Rechtsextreme gemeinsam gegen die Corona-Maßnahmen demonstriert. Die Polizei löste die illegale Versammlung auf.

weiterlesen https://www.tagesspiegel.de/…

 

 

Corona-Kundgebung: CDU-Wirtschaftsrat wegen Demo in Erklärungsnot

Die umstrittene Veranstaltung in Gera wirft nicht nur auf Thüringens Kurzzeit-Ministerpräsident Kemmerich ein fragwürdiges Licht. Denn der Veranstalter sitzt im Landesvorstand des CDU-Wirtschaftsrats, neben Friedrich Merz. Der Rat und die Partei distanzieren sich jetzt.

weiterlesen https://www.sueddeutsche.de/…

 

Kemmerich lässt Mitgliedschaft im FDP-Bundesvorstand ruhen

Nach Kritik an seiner Teilnahme an einer Demonstration gegen die Corona-Maßnahmen zieht Thüringens FDP-Chef Konsequenzen: Er wolle sich darüber klar werden, welche Rolle er in der FDP „künftig noch ausfüllen kann und will“.

weiterlesen https://www.faz.net/…

 

 

Demos gegen Einschränkungen: Kretschmer fordert Differenzierung

Sachsens Ministerpräsident Kretschmer hat davor gewarnt, die Proteste gegen die Corona-Maßnahmen „in einen Topf zu werfen“. Er respektiere die Demonstrationen. Auch Bundesgesundheitsminister Spahn zeigt Verständnis.

weiterlesen https://www.tagesschau.de/…

 

 

AfD: Causa Andreas Kalbitz

 

Für Kalbitz wird es eng

Die verbotene rechtsextreme „Heimatreue Deutschen Jugend“ führte „Familie Andreas Kalbitz“ als Mitglied. Der AfD-Politiker gibt den Kontakt zu. Am Freitag berät der Bundesvorstand über die Zukunft des Brandenburger Parteivorsitzenden.

weiterlesen https://www.faz.net/…

Strippenzieher Kalbitz im Visier:
„Finte“ der Rechtsextremen: Was wirklich hinter Auflösung des Höcke-Flügels steckt

Ende April wurde die Homepage des „Flügels“ gelöscht, nachdem der Bundesverfassungsschutz die AfD-Gruppierung als „rechtsextremistische Bestrebung“ einstufte. Doch Thüringens Verfassungsschutzchef glaubt nicht an dessen Auflösung. „Die Flügelleute sind viel zu stark in der Partei. Die machen weiter.“ Daran dürfte auch ein möglicher Parteiausschluss von Höcke-Intimus Andreas Kalbitz nichts ändern. Falls er überhaupt ausgeschlossen wird.

weiterlesen https://www.focus.de/…

 

 

Rechtsextreme Denkfabrik wieder gemeinnützig

Der Verein hinter dem Thinktank des neurechten Strategen Götz Kubitschek hatte seine Gemeinnützigkeit verloren. Jetzt darf er wieder Spendenbescheinigungen ausstellen.

weiterlesen https://www.zeit.de/…

 

 

Internetkriminalität: Identitäre Bewegung im „Cyberbunker“

Verborgen in einem Bunker in Traben-Trarbach agierte der weltweit zweitgrößte Darknet-Drogenhandel. Wie wurde er ausgehoben? Reporter des ARD-Magazins Panorama und des „Spiegel“ konnten Ermittlungsakten einsehen. Rabatt für Rechtsextreme

weiterlesen https://www.tagesschau.de/…

 


Mehr zu den Themen unter den Schlagwörtern:

Permanentlink zu diesem Beitrag: https://gruen4future.de/2020/05/14/rechtsextremistisches-gedanken-erreicht-mitte-der-gesellschaft/