Die Automobilindustrie kapiert es nicht. Schon vor der Corona-Krise stritt sie vehement gegen eine neue Mobilität, zum Beispiel E-Fahrzeuge. Sie hielt lieber an veralteten und umweltschädlichen Technologien fest während im Ausland in neue Mobilität investiert wird. Nun will sie für ihre Fahrzeuge wieder eine Abwrackprämie wie schon während der Bankenkrise 2009. Dabei hatte diese Prämie nichts gebracht, denn Menschen zogen ihren Neuwagenkauf wegen der Prämie vor, danach sank der Umsatz unter die normalen Werte.
Warum reduziert sie denn nicht ihre Gewinne pro Fahrzeug, verzichtet auf diese, um wieder Umsätze zu machen? Warum sollen die Steuerzahler die Last übernehmen? Gehen nicht alle Unternehmen, auch das Kleinste, ein unternehmerisches Risiko ein? Kleine Unternehmen erfahren nie eine solche Unterstützung.
Zum Glück gab es nun ein Nein von der Bundesregierung, aber vermutlich wird die Industrie sich etwas Neues einfallen lassen. Und etwas Schönes: die Mehrheit der Bevölkerung ist gegen die Abwrackprämie.
Was die frühere Abwrackprämie gebracht hat
Die Automobilindustrie fordert eine Abwrackprämie 2.0. Autoländer wie Bayern sind dafür. Der Blick auf die letzte Prämie zeigt aber: Die positiven Effekte 2009 waren gering.
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Subventionen für die Automobilindustrie: Umweltprämie ohne Umwelt
Mit Milliardenhilfen für neue Autos will die Politik die Wirtschaft wieder ankurbeln. Das war schon vor zehn Jahren eine Öko-Katastrophe.
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Umweltministerin Schulze Absage an die Abwrackprämie
Bundesumweltministerin Svenja Schulze hat Forderungen der Automobilindustrie nach Prämien beim Autokauf eine Absage erteilt.
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Mehrheit der Bürger ist gegen Kaufprämie für Neufahrzeuge
Die Automobilindustrie fordert Anreize für Käufer, vergleichbar der Abwrackprämie in der Finanzkrise. Nun zeigt eine Umfrage, dass fast zwei Drittel der Befragten eine Kaufprämie ablehnen.
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Wieviel Gewinn machen BMW, Mercedes, Audi und Ferrari pro Auto?
Ein BMW, Mercedes, Audi oder Ferrari kostet viel Geld. Aber lohnt sich das Auto-Geschäft auch für die Hersteller? Und wer macht am meisten Gewinn pro Fahrzeug?
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Operative Gewinne der Automobilindustrie
BMW: Der operative Gewinn kletterte von 0,92 Milliarden Euro auf 1,38 Milliarden (1. Quartal 2020) – http://www.finanztreff.de/…
Daimler AG: Der operative Gewinn ist massiv eingebrochen, von 11,1 Mrd. Euro im Vorjahreszeitraum auf 4,3 Mrd Euro. (Jahr 2019) – https://industrie.de/…
Opel: In diesem Jahr gibt PSA den operativen Gewinn bei Opel mit 1,1 Milliarden Euro an. Das ist eine Steigerung um fast 30 Prozent. (Jahr 2019) – https://www.zdf.de/…
VW: Der operative Gewinn vor Sondereinflüssen stieg im ersten Halbjahr um 1,9 Milliarden Euro auf 10 Milliarden (1. Halbjahr 2019) – https://www.zeit.de/…
Die Autohersteller sollten die Corona-Krise selbst stemmen können
Noch verzichten VW, Daimler und Co. auf direkte Staatshilfen. Dafür soll der Steuerzahler neben dem Kurzarbeitergeld nun auch möglicherweise den Autokauf mit hohen Prämien subventionieren. Warum eigentlich?
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