Rassismus in Deutschland

Rassismus gehört zu meinem Leben

Rassismus und Faschismus

Bild von Javier Robles auf Pixabay

Als Kind vietnamesischer Eltern kenne sie Rassismus seit ihrer Kindheit, kommentiert Anh Tran. Nun sei es an der Zeit, sich in Deutschland für eine nicht-weiße Perspektive zu öffnen, zuzuhören und gemeinsam gegen den Hass zu arbeiten. …

Ich bin in Deutschland geboren und aufgewachsen. Meine Eltern kommen aus Vietnam. Ich bin in Dresden groß geworden, in einem weißen Umfeld. Deswegen weiß ich, wie es ist, nicht dazuzugehören zur deutschen Mehrheitsgesellschaft.  Als Kind wollte ich immer wie meine Freunde sein: lustig, klug und deutsch. Aber Deutschsein ist schwer. Egal wie viele Peter-Alexander-Filme ich mit Omi geschaut habe, wie gut meine Deutschnoten waren, wie pünktlich ich zu Verabredungen erscheine. Ich komme nicht in den Club der weißen Menschen. Das ist ein beschissenes Gefühl.

weiterlesen https://www.deutschlandfunk.de/rassismus-in-deutschland…

 

Videos

Woher kommst du? Alltagsrassismus in Deutschland

 

Rassismus an Schulen

 

Deutschland hat ein ganz alltägliches Rassismus-Problem – und das nicht nur im Osten. Dies musste jetzt ein Handwerksbetrieb im niedersächsischen Vechta erleben, als Kunden einen Mitarbeiter aus Mali nicht in ihr Haus lassen wollten, weil er Afrikaner sei. Der Handwerksbetrieb reagierte – und stellte sich geschlossen hinter seinen Mitarbeiter. Da der Auftrag nicht ausgeführt werden konnte, soll der Kunde nun Schadenersatz zahlen. Damit will der Handwerksbetrieb ein Zeichen setzen gegen Rassismus und Ausländerfeindlichkeit im Land. Autor/-in: Martin Suckow

 

 

Permanentlink zu diesem Beitrag: https://gruen4future.de/2020/02/22/rassismus-in-deutschland/