Der Klimawandel rückt derzeit in den Medien noch weiter in den Hintergrund. Hat der Ukrainekrieg die Nachrichten in der letzten Zeit schon dominiert, so steht nun der Hamas-Terror in Israel ganz oben.
Aber der Klimawandel geht weiter, nimmt immer neue Dimensionen an. Wissenschaftlern haben inzwischen Schwierigkeiten, neueste Entwicklungen zu begreifen.
Hier nun die Meldungen der letzten Wochen aus Deutschland und der Welt:
Schluss mit dem ungebremsten Wachstum
10.10.2023 – Tonnenschwere SUVs, Berge von Plastikklamotten und Flugreisen zu Inseln, die vom Klimawandel besonders betroffen sind: Die Politik des ungebremsten Wachstums bringt verheerende Fehlentwicklungen hervor. Zeit umzudenken, findet Journalist Uwe Bork.
anhören (5 Minuten) bei Deutschlandfunk
Klimaforschende haben Schwierigkeiten, neueste Entwicklungen zu begreifen
02.11.2023 – 2023 schreibt das Wetter Geschichte. Doch offensichtliche Rekorde sind nicht das alleinig besorgniserregende, erklären Klimaforschende, denen die Superlative für die Entwicklung ausgehen.
weiterlesen bei Frankfurter Rundschau
UN-Klimakonferenz:
Mediziner für Ausschluss fossiler Lobbyisten von Klimaverhandlungen
01.11.2023 – Interessen der Kohle-, Öl- und Gasindustrie sollten bei der UN-Klimakonferenz keine Rolle spielen, fordern Forschende. Ähnlich funktioniere etwa die Tabakregulierung.
weiterlesen bei Zeit
UN über Anpassung an Klimawandel:
Entwicklungsländern fehlen Milliarden
02.11.2023 – Entwicklungsländern fehlt viel Geld, um sich an die Veränderungen durch den Klimawandel anzupassen. Unep, das Umweltprogramm der Vereinten Nationen, schätzt einen Fehlbetrag in Höhe von 194 bis 366 Milliarden US-Dollar pro Jahr. Die Schwächsten würden deshalb am meisten unter Klimaextremen leiden, so UN-Generalsekretär António Guterres.
weiterlesen bei RND
Globales Wasserchaos:
Alarmierende Prognosen angesichts Erderhitzung
19.10.2023 – Was auf uns zukommt, wenn nicht gehandelt wird. Laut UN hat fast die Hälfte der Menschheit (mehr als 3,6 Milliarden Menschen) keinen Zugang zu Wasser für mindestens einen Monat im Jahr. „Mehr als 60 Prozent der großen Wasserreservoirs der Erde hatten einen Zufluss, der zu gering oder im besten Fall nomal war. Dies ist eine Herausforderung für die Wasserversorgung“, so die Weltorganisation für Meteorologie (WMO) in einer Studie.
weiterlesen bei Telepolis
WMO calls for better monitoring of increasingly erratic water cycle
12.10.2023 – Droughts and extreme rainfall events are wreaking a heavy toll on lives and economies. Melting snow, ice and glaciers have increased hazards like floods and threaten long-term water security for many millions of people.
continue reading at WMO
Staaten müssten zehnmal mehr in Klimaschutz investieren
02.11.2023 – Stürme, Flutkatastrophen, Tote durch Hitze: Die Folgen des Klimawandels gefährden Menschenleben, ganz besonders in ärmeren Regionen. Nun warnt die Uno vor erheblichen Finanzierungslücken bei der Klimaanpassung.
weiterlesen bei Spiegel
Bericht des das Uno-Umweltprogramms Unep
In 2023, temperature records toppled, while storms, floods, droughts and heatwaves caused devastation. UNEP’s Adaptation Gap Report 2023: Underfinanced. Underprepared – Inadequate investment and planning on climate adaptation leaves world exposed finds that progress on climate adaptation is slowing when it should be accelerating to catch up with these rising climate change impacts.
continue reading and download the report at UNEP
Potsdam-Institut für Klimafolgenforschung:
2023 Jahr der Rekord-Extreme (neuer Report)
24.10.2023 – Im Jahr 2023 haben Anomalien wie hohe Temperaturen, die Erwärmung der Ozeane und häufigere Waldbrandereignisse neue Rekorde erreicht, zeigt ein neuer Bericht eines internationalen Forscherteams, darunter Johan Rockström, Direktor des Potsdam-Instituts für Klimafolgenforschung (PIK). Die Forschenden stellten fest, dass diese Rekorde die lebenswichtigen Funktionen der Erde schwächen und warnen, dass die immer häufiger auftretenden klimabedingten Ereignisse möglicherweise das Leben auf der Erde bis zum Ende dieses Jahrhunderts gefährden könnten, wenn die Entwicklung wie bisher weitergeht.
weiterlesen beim PIK
Neue Studie: Wie Dürren das Wasser in Flüssen erwärmen
23.10.2023 – Auch die Flüsse auf der Welt bleiben vom Klimawandel nicht verschont. Eine Forschungsgruppe hat nun herausgefunden, dass während Dürreperioden die Wassertemperatur in Flüssen stark ansteigt. Die Gründe dafür hat sie nun im Rahmen einer aktuellen Studie vorgestellt.
weiterlesen bei Ingenieur.de
Deutschland
Dürremonitor Deutschland
Der UFZ-Dürremonitor liefert täglich flächendeckende Informationen zum Bodenfeuchtezustand in Deutschland.
zum Helmholtz-Zentrum für Umweltforschung GmbH – UFZ
Dürre in Niedersachsen bleibt trotz Niederschlägen unverändert
18.10.2023 – Mit leichten Niederschlägen und relativ milden Temperaturen startet der Herbst in Niedersachsen. Der Dürremonitor des Helmholtz-Zentrums für Umweltforschung zeigt, dass die Bodenfeuchtigkeit weiterhin niedrig ist.
weiterlesen bei Land & Forst
Deutschland-Karte: So hoch ist die Waldbrandgefahr aktuell
28.10.2023 – Sonne, Trockenheit, Waldbrandgefahr: Der Klimawandel führt zu mehr Feuer im Forst. Wie hoch ist das Risiko aktuell, welche Regionen sind besonders gefährdet? Und was kann man tun?
weiterlesen und Karte ansehen bei ZDF
Umweltbundesamt:
Trockenheit in Deutschland – Fragen und Antworten
09.10.2023 – Was bedeuten Trockenheit und Dürre für Vegetation, Grundwasser und Landwirtschaft? Ist das bereits der Klimawandel? Und wie können wir uns anpassen?
Nachdem es bereits in den Jahren 2018 um 25 %, 2019 um 7 % und auch 2020 mit um ca. 10 % geringeren Niederschläge in Deutschland zu trocken war, zeigen die Auswertungen des Deutschen Wetterdienstes auch für das Jahr 2022 zu niedrige Niederschläge.
weiterlesen beim UBA
Gemeinderat Starzach, Tübingen:
Tannen sterben wegen Vorjahrs-Dürre
27.10.2023 – Der Großteil an Holz im laufenden Jahr musste wegen Dürreschäden geschlagen werden – viele Tannen konnten sich von der Trockenheit im vergangenen Jahr nicht erholen. Der hohe Holzeinschlag bringt viel Geld in die Gemeindekasse – nächstes Jahr wird der Ertrag allerdings dürrer.
weiterlesen in Schwarzwälder Bote
Wissenschaft überzeugt:
In 30 Jahren versiegt Hauptquelle des Rheins
08.10.2023 – Die Auswirkungen des Klimawandels sind unübersehbar. Auch der Rhein ist stark betroffen. Forscher sagen: In 30 Jahren wird es Deutschlands größten Fluss, wie wir ihn kennen, nicht mehr geben.
weiterlesen bei Frankfurter Rundschau
Sturmflut an der Ostsee: Alle Berichte auf einen Blick
02.11.2023 – Eine Rekordsturmflut an der schleswig-holsteinischen Ostseeküste hat am 20. und 21. Oktober 2023 katastrophale Schäden angerichtet. Deiche brachen, Promenaden und Häuser wurden völlig zerstört, zahlreiche Boote sanken oder erlitten Totalschäden. Nicht nur die Feuerwehren und das Technische Hilfswerk arbeiteten Tag und Nacht – Bürger des ganzen Landes beteiligten sich in einer großen Welle von Hilfsbereitschaft an den Aufräumarbeiten. Es gilt auch, die Küsten für die nächste Sturmflut zu wappnen. Berichte, Bilder, Videos: Hier erfahren Sie alles über die Jahrhundertflut.
weiterlesen bei NDR
Europa
Bericht der Helsinki-Kommission Ostsee-Ökosystem unter Druck
31.10.2023 – Überfischung, Verschmutzung, zu viele Nährstoffe: Der Zustand der Ostsee ist nachhaltig schlecht. Auch der Klimawandel schwäche das Ökosystem, so die Helsinki-Kommission in ihrem Jahresbericht.
weiterlesen bei Tagesschau
Jahresbericht der Helsinki-Kommission
State of the Baltic Sea 2023 is a synthesis report that builds on, and integrates, results from a wide range of assessment products produced within the third HELCOM holistic assessment. Its role is to link information from the underpinning assessment products together, thus highlighting the holistic aspects. With this in mind, the summary report focuses on presenting the results and on an in-depth look at why we are seeing these results, providing over-arching context and analysis. The report helps develop a clearer picture of where we are and how things are connected, supporting coordinated and effective measures to strengthen the Baltic Sea environment.
continue reading and download at HOLAS3
Anomalien der durchschnittlichen Bodenfeuchte in Spanien von 2018 bis 2023
anschauen bei Statista
Afrika
Hochwasser in Ghana: „Unsere Gemeinden sind überflutet“
19.10.2023 – Starke Regenfälle und Überschwemmungen plagen Ghana. Zwei Stauseen sind übergelaufen, viele Menschen haben ihr Hab und Gut verloren. Nun drohen auch noch Seuchen.
weiterlesen bei Tagesschau
Amerika
Anhaltende Trockenheit:
Einschränkungen im Panamakanal stört Lieferketten
01.11.2023 – Aufgrund der Trockenheit werden die Durchfahrten durch den Panamakanal weiter reduziert, was sich auf die globalen Lieferketten auswirkt.
weiterlesen bei Logistik Watchblog
Notstand wegen Dürre und Waldbränden in Bolivien gefordert
27.10.2023 – In Bolivien forderten Umweltschützer und Opposition die Ausrufung des Notstands, wie Medien berichteten.
weiterlesen bei Deutschlandfunk
Peru/Bolivien: Titicacasee sinkt unter historischen Tiefstand
12.10.2023 – Seit April sank der Wasserstand des Sees um über einen halben Meter auf 3808,05 Meter über der Meeresoberfläche, wie aus Daten des peruanischen Wetterdienstes vom Donnerstag hervorging.
weiterlesen bei Zeit
Dürre im Amazonas: Weitere Süßwasserdelfine verendet
28.10.2023 – Weitere seltene Süßwasserdelfine sind in Brasilien verendet. Dies ist das jüngste traurige Ereignis in Folge der längsten Dürre in der Geschichte des Regenwaldes. „Sea Shepherd Brasilien“ teilte am Freitag (27.) mit.
weiterlesen bei Latina Press
Asien
Notstand in Indonesien ausgerufen:
Dramatische Dürre trifft Urlaubsparadies
23.10.2023 – Fünf Monate hat es nicht mehr geregnet, der Wasserpegel im Stausee nimmt ab, die Reispflanzen vertrocknen. Und auch das Trinkwasser wird auf Bali langsam ab.
zum Video (1:17 min) bei T-Online
UN-Experte zu Afghanistan: „Es werden mehr Menschen sterben“
11.10.2023 – Vier Jahre Dürre und wirtschaftlicher Kollaps haben die Versorgungslage in Afghanistan drastisch verschärft. Der Asien-Regionaldirektor des World Food Programms der UN (WFP), John Aylieff, verweist im RND-Interview auf den Einbruch der internationalen Finanzhilfen für humanitäre Hilfen. Sie müssten dringend aufgestockt werden, sonst „werden mehr Menschen sterben“.
weiterlesen bei RND
Klimawandel: Wasserprobleme in Zentralasien
weiterlesen bei Wiki Bildunsserver
Antarktis
H5N1: Tödliche Vogelgrippe erreicht Antarktis
27.10.2023 – Die schlimmsten Befürchtungen sind eigetreten: Das hochpathogene Vogelgrippevirus H5N1 hat die Antarktis erreicht. Millionen Seevögel und Robben sind bedroht.
weiterlesen bei Spektrum
Global
Neue Studie: Noch weniger Zeit für 1,5-Grad-Klimaziel?
30.10.2023 – Wie viel Zeit hat die Menschheit noch, um das 1,5-Grad-Ziel des Klimaabkommens zu erreichen? Eine neue Studie kommt zu dem Schluss, dass das CO2-Budget schneller aufgebraucht sein könnte als bislang berechnet.
weiterlesen bei Tagesschau
Carbon budget: Estimating vanishing allowable emissions for 1.5 °C
30.10.2023 – The remaining carbon budget for 1.5 °C has been a highly discussed tool to communicate the urgency of efforts needed to meet the Paris Agreement. Now, research reassesses IPCC estimates, suggesting that ongoing near-flat emissions and methodological choices can make big relative differences to the tiny remaining 1.5 °C budget.
vontinue reading at Nature
Riskante neue Klimawelt, extremes Wetter in Afrika, mehr Tropenwald-Abholzung
27.10.2023 – Die Klimakrise sorgt für nie gekannte Bedingungen auf der Erde. Immer mehr Afrikaner:innen sind von Extremwetterereignissen betroffen. Die globale Waldzerstörung steigt entgegen den Versprechen der Staaten.
weiterlesen bei Klimareporter
CO2-Zertifikate – der nächste Rohstoff aus Afrika
22.10.2023 – Ein Unternehmen in Dubai will grosse Teile afrikanischer Länder übernehmen, um in den Wäldern CO2-Gutschriften zu ernten.
weiterlesen bei Infosperber
Wasserkreislauf der Erde gerät aus dem Gleichgewicht
12.10.2023 – Dürren, tiefe Wasserstände – und dann Überschwemmungen: Die steigenden Temperaturen bringen den Wasserkreislauf durcheinander. Die Weltwetterorganisation warnt: „Es gibt kein Patentrezept, um das Problem zu lösen.“
weiterlesen bei Tagesschau
Bericht der Weltwetterorganisation (WMO)
State of Global Water Resources 2022: The hydrological cycle is spinning out of balance as a result of climate change and human activities, according to the WMO State of Global Water Resources Report 2022, which provides an extensive assessment of global water resources.
continue reading at WMO
UN-Bericht :
Rund 20.000 Kinder fliehen jeden Tag wegen Extremwetter
06.10.2023 – Überschwemmungen, Stürme, Dürre – wetterbedingte Katastrophen vertreiben jeden Tag rund 20.000 Kinder aus ihrem Wohnort. Das zeigt ein UN-Bericht. Besonders Kinder aus China und den Philippinen sind betroffen.
weiterlesen bei FAZ
Bild von Leonhard S auf Pixabay
Um die Entwicklung bei den einzelnen Themen zu sehen,
die Schlagwörter zu früheren Beiträgen: