Abhängig von Energieimporten und man kann nichts machen? Das stimmt nicht. Ein internationales Team von Energieexpert*innen und Wissenschaftler*innen zeigt auf, wie Deutschland bis zum Winter unabhängig von russischer Energie werden kann, dazu klimafreundlich, Emissionen vermindernd.
Tempolimit, um importierte Energie zu sparen
Einmal durch Tempolimits auf den Straßen. Deutschland ist übrigens das einzige Land weltweit ohne Geschwindigkeitsbegrenzung auf den Autobahnen und auf Landstraßen gibt´s kaum ein Land, das mehr als Tempo 80 erlaubt.
Beim Heizen Gas, aber auch Energie im Allgemeinen sparen
Das andere ist der Ausbau von Windkraft und Wärmepumpen. So sollen bis zum Ende des Jahres etwa 1700 Windkraftanlagen aufgestellt werden, die bereits genehmigt sind. Mit den rund 40 Milliarden Kilowattstunden Strom könnten hunderttausende Wärmepumpen betrieben und damit geheizt werden.
Dafür müssen entsprechend viele Wärmepumpen installiert werden, wodurch mehr als drei Millionen Haushalte mit Wärme aus Strom versorgt werden, anstatt wie bisher durch Erdgas. Die Kosten würden sich schnell amortisieren, da nur noch Windenergie zum Betreiben der Wärmepumpen benötigt wird. Gasimporte und Wartungen von Gasheizungen fallen weg.
Etwas weniger heizen geht problemlos, und wir sparen Geld
Zusätzlich werden die Menschen darum gebeten, die Heiztemperatur niedriger einzustellen. Das geht problemlos:
Wir gewöhnen uns an Temperaturen! Fällt die Temperatur etwas, dann kommt es uns kühl vor. Aber nach etwa 2 Tagen haben wir uns daran gewöhnt. In der kühleren Jahreszeit tragen wir oft wärmere Kleidung, die wir auch bei der Rückkehr von daußen in der Wohnung anbehalten, außer Jacke/Mantel. Daher benötigen wir keine 20°C, sondern 18°C sind immer noch optimal. Wir empfinden es nicht als kühl, sobald wir uns daran gewöhnt haben.
Einfach mal ausprobieren!
Beim Gehen die Heizung reduzieren und in eine warme Wohnung heimkehren
Dazu kommt, dass viele ihre Heizung voll durchlaufen lassen, wenn sie zur Arbeit außer Haus sind. Da gibt es Regler, die programmiert werden können. Sogar per App auf dem Handy kann die Voreinstellung individuell deaktiviert und die Heizung hochgefahren werden, wenn man doch früher nach Hause kommt. Bei Ankunft ist die Wohnung wieder auf Temperatur.
Kostengünstige Wärmedämmung von Gebäuden
Die Autoren der Studie schlagen eine Wärmedämmung von Gebäuden vor, die staatlich gefördert wird und mit möglichst geringem Materialaufwand realisierbar ist. Dazu haben sie Vorschläge, wie die gesellschaft mobilsiiert werden kann.
Umwelt und Portemonnaie danken!
Auch weitere Vorschläge werden in der Studie genannt, unter anderem zur Mobilität. Alleine mit diesen Maßnahmen die nicht die Industrie treffen, würde auch das 1,5-Grad-Klimaziel realisierbar.
Tun wir etwas für das Klima und die Zukunft des Planeten!
Nachfolgend der Exklusivbericht der Tagesschau sowie die Studie:
Studie zu Energieimporten:
Schnelle Unabhängigkeit von Russland möglich
Stand: 27.06.2022 – Deutschland könnte einer Studie zufolge bereits in wenigen Monaten unabhängig von russischen Energielieferungen werden. Dafür müssten die Verbraucher jedoch einige Einschränkungen in Kauf nehmen.
weiterlesen https://www.tagesschau.de/…
Energieunabhängigkeit von russischen Energielieferungen durch den schnellen Ausbau Erneuerbarer Energien und massive Energie-Kosteneinsparungen
Eine Studie des Zero Emission Think Tank und MiraGrün – mit einem Vorwort von Hans-Josef Fell.
Zur Studie (PDF) https://zeroemissionthinktank.org/…
Bild von Andreas Senftleben auf Pixabay
Um die Entwicklung bei den einzelnen Themen zu sehen,
die Schlagwörter zu früheren Beiträgen: