Nun schafft Russland Fakten, provoziert die Welt. Vielleicht soweit, dass geschossen wird, und das Land sich als Opfer darstellen kann. Was die Wahrheit ist, wer nämlich zuerst geschossen hat, das wird außer den direkt Beteiligten niemand genau wissen können.
Es kommt so vor, als ob NATO und EU die Generalmobilmachung der Separatisten am 19. Februar ignoriert hätten, wovon breit in den Medien zu lesen war. Es war zu vermuten, dass dies ein weiterer Schritt der Eskalation war, ob von Russland gesteuert oder von den Separatisten als Chance gesehen, ihrem Ziel damit näher zu kommen. Am Abend des 20. Februar wurde von der NATO vor einem Angriff Russlands gewarnt, kein Wort fiel über die Separatisten, auch nicht andersweitig.
So bereitete Putin den nächsten Schritt vor und zwar nicht gleich mit einem Einmarsch russischer Truppen, sondern mit der Anerkennung der selbsternannten Volksrepubliken Donezk und Luhansk. Damit sieht sich Putin legitimiert, Truppen zu entsenden, um für Frieden zu sorgen.
Der innerukrainische Konflikt ist uralt und warum wurde er über viele Jahre ignoriert und nicht versucht, diesen zu lösen? Polen, Russland, das Habsburger Reich und mehr waren über Jahrhunderte involviert. Und im 2. Weltkrieg standen Ost- und Westukrainer nach Meinung vieler auf verschiedenen Seiten. Und diese Teilung wurde offensichtlich nie innenpolitisch gelöst. Dies macht auch deutlich wieso es Separatisten gibt. Hier hätte es Versuche geben müssen, sie von außen mit zu lösen, die EU wäre gefragt gewesen.
Der ukrainische Präsident ordnete heute eine Teilmobilmachung an und die Welt reagierte mit Sanktionen. Die Spirale dreht sich weiter. Dass Nord Stream 2 nun endlich auf Eis gelegt wurde, wird Russland nicht weiter interessieren. Dass dies geschehen wird, war Putin klar. Auf der anderen Seite sind viele Staaten der EU von russischem Gas abhängig, allen voran Deutschland, das 55% seines Gases aus Russland bezieht. Der Gaspreis ist im vergangenen Jahr schon enorm gestiegen und wird weiter anziehen. Russland drohte damit bereits. Andere Liefermöglichkeiten aufzubauen, kostet Zeit und sehr viel Geld. Das wären Investitionen für etwas, das man nur für eine Übergangszeit benötigt, bis man die regenerativen Energieversorgungen aufgebaut hat.
Ach, Russland ist doch auch bekannt für Hackerangriffe, nicht wahr? Das Bundesamt für Sicherheit in der Informationstechnik (BSI) warnt bereits davor, dass vor Allem Energieversorger und Telekommunikation angegriffen werden könnten, dass die Geheimdienste längst in den Systemen drin sind. Dass dem so ist, davon kann man wohl ausgehen.
Preise steigen, die Industrie muss ihre Kapazitäten eventuell herunterfahren. Es wid auch jeden einzelnen Menschen treffen. An der Rohstoffbörse gab es heute prompt Bewegungen nach oben. Denkt jemand auch an die Auswirkungen auf das eigene Land und auf seine Bevölkerung?
Putin wird nicht stoppen, auch wenn Länder wie China und Türkei ihm gegenüber auf Distanz gehen. Er kann nicht mehr zurück. Die EU sollte sich gegebenenfalls von den USA abkoppeln, denn sie ist in erster Linie die Leidtragende auf der westlichen Seite. Sie sollte versuchen, erneut Gespräche zu führen und möglichst mit einem Mediator. Diese Rolle sollte die UN übernehmen, es ist von globalem Interesse.
Wir sollten auch bedenken, dass solch ein Konflikt die Hemmschwelle für andere senkt,
der Klimawandel ist in vollem Gang!
Lesenswert:
Die USA haben den Nervenkrieg gewonnen, Putin hat die Nerven verloren und einen schweren Fehler gemacht. https://extradienst.net/2022/02/23/ukraine/
Lügen beider Seiten – Wer gewinnt in der Ukraine? https://extradienst.net/2022/02/23/…
Vertiefende Informationen:
Geschichte innerukrainischer Probleme
Geschichte der Ukraine im Überblick
03.08.2015 – Das heutige Territorium der Ukraine gehörte im Laufe der Geschichte zu mindestens 14 verschiedenen Staaten, darunter das Königreich Polen-Litauen, das Russische Reich, die Habsburgermonarchie und die Sowjetunion. Im Spannungsfeld zwischen Ost und West gelegen, hat es sich häufig gegen seine Nachbarn behaupten müssen.
weiterlesen https://www.bpb.de/…
Hitlers Helfer: wie Nationalisten die Ukraine weiter spalten
Die Lage im Osten der Ukraine ist eskaliert: Prorussische Separatisten kontrollieren Ortschaften und Städte, setzen sich über Gesetze hinweg. Sie stürmen die Staatsanwaltschaft von Donezk, schlagen ukrainische Polizisten zusammen, grenzenloser Hass. Dieser Hass kann das Land spalten. Denn das Land ist auch in der Erinnerungskultur tief gespalten: Im Zweiten Weltkrieg stand die Ostukraine nach Meinung vieler auf der einen, die Westukraine auf der anderen Seite.
weiterlesen/Video sehen https://daserste.ndr.de/panorama/…
Russland und Ukraine: Eine geteilte, leidvolle Geschichte
03.03.2014 – Der Konflikt zwischen Russland und der Ukraine und der Streit um die Krim reichen jahrhundertelang zurück. Für beide Seiten geht es um die nationale Identität.
weiterlesen https://www.zeit.de/…
Meldungen der letzten Tage zum Ukraine-Konflikt
Pro-russische Separatisten ordnen Generalmobilmachung an
19.02.2022 – Die Lage im Osten der Ukraine verschärft sich. Die Rebellenchefs in Donezk und Luhansk bereiten sich auf Krieg vor. Ein ukrainischer Soldat wird durch Separatisten-Beschuss getötet. Zivilisten werden weiter evakuiert.
weiterlesen https://www.dw.com/…
Russland sucht laut NATO nach einem Vorwand
20.02.2022 – Die NATO hat Russland vorgeworfen, nach einem Vorwand für einen Angriff auf die Ukraine zu suchen. „Das Risiko steigt“, sagte Generalsekretär Stoltenberg im Bericht aus Berlin.
weiterlesen https://www.tagesschau.de/…
Aktuelle Meldungen zum Ukraine-Konflikt
Russisches Oberhaus billigt Truppeneinsatz im Donbass
22.02.2022 – Die russische Regierung braucht für den Einsatz die Zustimmung vom Parlament. Man habe keine andere Wahl, als diesen Schritt zu gehen, sagt der Vizeverteidigungsminister.
weiterlesen https://www.zeit.de/…
EU einigt sich auf erste Sanktionsstufe gegen Russland
22.02.2022 – Ein erstes Strafpaket soll Russland bereits schmerzhaft treffen. Auch Großbritannien verhängt Sanktionen. Die wichtigsten Fragen und Antworten.
weiterlesen https://www.handelsblatt.com/…
Scholz zu Russland-Sanktionen:
Deutschland stoppt Nord Stream 2
22.02.2022 – Als Reaktion auf die russische Anerkennung der Separatistengebiete in der Ostukraine legt Bundeskanzler Olaf Scholz die Inbetriebnahme der Ostsee-Pipeline Nord Stream 2 auf Eis.
weiterlesen https://www.zdf.de/…
Europas Alternativen zu Russlands Gas reichen nicht
22.02.2022 – Für die kommenden Wochen und Monate müssen wir uns kaum Sorgen machen, auch wenn Russland seine Gaslieferungen einstellen sollte. Hält der Konflikt aber länger an, eventuell über Jahre, droht Europa eine schwere Krise mit weltweiten Auswirkungen.
weiterlesen https://www.n-tv.de/…
Unternehmen befürchten weiter steigende Energiepreise
22.02.2022 – Wirtschaftsverbände im Südwesten blicken besorgt auf die aktuelle Entwicklung in der Ukraine-Krise. Die Sanktionen der EU könnten auch Unternehmen hierzulande treffen.
weiterlesen https://www.swr.de/…
Rohstoffmärkte im Krisenmodus
22.02.2022 – Die Eskalation in der Ukraine hat die befürchteten Schockwellen über die Rohstoffmärkte geschickt. Besonders die Märkte für Öl und Gas sind betroffen.
weiterlesen https://www.tagesschau.de/…
Alarmstufe Orange gegen den Blackout
181.02.2022 – Wenn die Lage in der Ukraine eskaliert, steigt die Wahrscheinlichkeit, dass Hackerangriffe Versorger und Telekommunikation treffen. Die Geheimdienste dürften sich längst in den Computern eingenistet haben.
weiterlesen https://www.sueddeutsche.de/…
So isoliert ist Russland international
22.02.2022 – Der Westen verurteilt Russlands Ukraine-Angriff – aber etwa auch China, die Türkei und Japan kritisieren Putin und fordern Diplomatie und eine Rückkehr zum Recht.
weiterlesen https://www.zeit.de/…
Zum Artikel Russland und der “Westen” vom 15.01.2022: https://gruen4future.de/…
Bild von Ольга Примачек auf Pixabay
Mehr zu den einzelnen Themen unter den Schlagwörtern: