Seit Monaten gab es keine Meldungen über neue Mutationen des Coronavirus. Es erschien merkwürdig, tauchten doch zuvor mehrere Varianten innerhalb kurzer Zeit auf.
Heute gab es nun eine beunruhigende Meldung über die in Südafrika sich rasch ausbreitende Variante B.1.1.529. Sie trägt 10 Mutationen in sich, während die davor lediglich drei oder vier Mutationen durchliefen. Auch scheint es sich schneller als alle bisherigen auszubreiten und wurde bereits in Botswana und in Hong Kong bei Reisenden aus Südafrika nachgewiesen. Der PCR-Test funktioniert, aber ob auch die auf dem Markt befindlichen Medikamente gegen diese Variante wirken, ist unbekannt.
Wissenschaftler sagten schon zu Beginn der Pandemie, dass die ganze Welt geimpft sein muss, um das Virus in den Griff zu bekommen. Der Forderung einer Freigabe der Patente, damit die Chance besteht, in allen Ländern zu impfen, widersetzte sich Noch-Kanzlerin Merkel mehrfach. Als Deutschland vor wenigen Wochen Impfstoff an ämere Länder verschenken wollte, die ansonsten wegen des Verfallsdatums vernichtet werden müssten, nutzten Hersteller die mit in den Verträgen festgehaltenen Klauseln und verlangten überzogene Ausgleichszahlungen. Dies zeigt deutlich, worum es den Herstellern geht: um maximale Gewinne! Die Pandemie ist für sie zum Goldesel geworden und an ihrem Ende haben sie natürlich kein Interesse.
Wenn wir die Pandemie erfolgreich zum Ende bringen wollen, dann muss so schnell wie möglich die gesamte Bevölkerung der Erde geimpft werden, ebenso muss man sich auf regelmäßige Booster-Impfungen einstellen. Dafür müssen Patente ausgesetzt werden! Noch besser dürfte eine Impfstoff-/Medikamentenentwicklung sein, die grundsätzlich nicht auf Gewinne ausgerichtet ist, die deshalb von unabhängigen Instituten entwickelt werden.
Und welche Folgen werden weitere Coronawellen für die Ökonomie haben? Nun, mit der vierten Welle sollten wir nun davon ausgehen, dass es noch weitere geben wird und diese noch schwerer verlaufen können, da das Virus sich immer weiter optimiert/weiter entwickelt. Auch Wirtschaft/Industrie/Kapital muss klarwerden, dass nicht mehr wie die letzen knapp zwei Jahre weitermachen können.
In Finnland wurde im Jahr 2020 ein Impfstoff entwickelt, der patentfrei auf den Markt kommen sollte. Doch für die notwendigen Tests bekamen sie das Kapital nicht zusammen. Hier hätten Staaten, nicht nur Finnland aktiv werden müssen. Staaten bezahlen häufig für Foschung und Entwicklung von Impfstoffen und Medikamenten bei der Entwicklung, so dass den Unternehmen wenig bis gar keine Kosten dabei entstehen. Dazu kommt, dass sie das Wissen aus öffentlicher Forschung als Grundlage verwenden. Anschließend verkaufen sie die Produkte für teures Geld. Beispiel BioNTech: Das Unternehmen erhielt eine Unterstützung von 375 Millionen Euro von der deutschen Regierung. (Quelle)
Und: es ist wissenschaftlich erwiesen, dass wenn wir so weitermachen, weitere Viren auf den Menschen übertragen werden. Der auftauende Permafrost beherbergt seit Jahrtausenden eingefrorene Viren. Die Abholzung der Wälder und bringt Fauna und Mensch enger zusammen und für Tiere harmlose Viren finden im Menschen neue Wirte.
Die Artikel dazu:
Hersteller verhindern Spende:
Millionen Impfdosen droht Vernichtung
29.10.2021 – Deutschland verfügt über mehr Corona-Impfstoff als nötig. Im Rahmen der Covax-Initiative will die Bundesregierung Vakzine an ärmere Länder spenden. Doch das Vorhaben droht an den Herstellern zu scheitern.
weiterlesen https://www.tagesschau.de/…
Finnland hatte vor 10 Monaten einen patentfreien Impfstoff – aber entschied sich dagegen
27.11.2021 – Schon im Mai 2020 hatte ein finnisches Team einen Corona-Impfstoff entwickelt, mit dem man die ganze Menschheit hätte versorgen können. Doch die Zulassung scheiterte, weil das Produkt nicht profitabel ist. …
Auf der anderen Seite: der Impfstoff von BioNTech basiert auf Wissen öffentlicher Forschung und zusätzlich mit 375 Millionen Euro durch die deutsche Bundesregierung gefördert wurde.
weiterlesen https://jacobin.de/artikel/corona-impfstoff-patentfrei…
Neue Corona-Variante entdeckt:
B.1.1.529 gibt „Anlass zur Sorge“
weiterlesen https://www.fr.de/…
Welchen Einfluss haben neue Virusvarianten auf die Wirksamkeit der Corona-Impfstoffe?
25.11.2021 – Das Coronavirus verändert sich stetig. Neue Varianten bergen andere Risiken. Doch welchen Einfluss haben sie auf die Wirksamkeit der Corona-Impfstoffe?
weiterlesen https://www.wiwo.de/…
Indikator für Corona-Maßnahmen: Inwiefern die Hospitalisierungsrate ungeeignet ist
19.11.2021 – Jetzt ist es beschlossen: Die Hospitalisierungsinzidenz ist nun der wichtigste Indikator der Corona-Pandemie. Dabei gibt es an dieser Kennzahl große Kritik – Fachleute halten sie für ungeeignet. Warum?
weiterlesen https://www.tagesschau.de/…
Bund-Länder-Beratungen:
Harter Lockdown zu Ostern beschlossen
23.03.2021 – Bundeskanzlerin Merkel und die Ministerpräsidenten haben einen harten Lockdown rund um die Ostertage beschlossen – das Leben soll größtenteils heruntergefahren werden. Insgesamt wird es bis Mitte April Einschränkungen geben.
weiterlesen https://www.tagesschau.de/…
Merkel über Oster-Chaos : „Ich bitte die Bürgerinnen und Bürger um Verzeihung“
24.03.2021 – „Einzig und allein mein Fehler“. Angela Merkel (CDU) entschuldigte sich am Mittwoch bei den Deutschen für das politische Chaos wegen der jetzt zurückgenommenen Verlängerung der Osterruhe.
weiterlesen https://www.faz.net/…
Robert-Koch-Institut
Die Auswirkungen des Klimawandels:
Welche neuen Infektionskrankheiten und
gesundheitlichen Probleme sind zu erwarten?
19. Juni 2009 – Die erste Konferenz der Weltgesundheitsordnung (WHO) zu den Auswirkungen des globalen Klimawandels auf die menschliche Gesundheit im April 2008 in Bonn betonte die Auswirkungen des Klimawandels auf die Verbreitung von Infektionskrankheiten.
weiterlesen (PDF) https://www.rki.de/…
Viren und Bakterien werden durch den auftauenden Permafrost zur Bedrohung
Die Seuche aus dem Eis – es klingt wie ein Filmtitel und könnte doch zur Realität werden. Denn tauende Permafrostböden setzen schon heute Erreger frei, die Jahrtausende tiefgefroren überdauert haben. Das könnte zu bösen Überraschungen führen.
weiterlesen https://www.geo.de/…
Bild von MasterTux auf Pixabay
Mehr zu den einzelnen Themen unter den Schlagwörtern: