Die soziale Ungleichheit wächst während der Corona-Pandemie

Corona: die soziale Ungleichheit wächst in DeutschlandNicht nur im Ausland wächst die Armut wegen der Corona-Pandeimie, sondern auch in Deutschland. Sie war noch nie so groß wie jetzt. Selbst zwischen den Geschlechtern wachsen die Unterschiede, die alten gesellschaftlichen Unterscheidungen treten wieder verstärkt zutage. Die Politik hat die Armen und Armutsgefährdeten schlichtweg vergessen. Auf der anderen Seite haben die Reichsten ihre Vrmögen vergrößert.

Heute fordern 36 Organisationen höhere Sozialleistungen, aber auch wir dürfen das nicht anderen überlassen, sondern sollten uns dahinter stellen.

Es kann noch viele Menschen treffen, die sich jetzt noch auf der „sicheren Seite sehen“ und deshalb sollte die Gesellschaft mehr Solidarität zeigen. Zudem bedeutet steigende Armut in der Regel auch eine Spaltung der Bevölkerung, was bei abgehängten Menschen bis hin zu Extremismus führen kann. Zudem besteht die Gefahr, dass Frauen, ältere Menschen, Behinderte und andere Menschen abgehängt werden, die Errungenschaften der letzten Jahre verloren gehen.

Im Oxfam-Bericht wird die Lösung in einem gerechten Wirtschaftssystem gesehen, und auch hier sind wir gefragt, einmal über unsere Lebensweise, über unser System nachzudenken.

 

Oxfam-Bericht: Corona-Pandemie verschärft soziale Ungleichheit

25.01.2021 – Trifft uns das Virus alle gleich? Keineswegs, schreibt Oxfam: Wer beengt wohne und im öffentlichen Raum arbeite, habe ein viel größeres Risiko zu erkranken.

weiterlesen https://www.zeit.de/…

 

 

Oxfam-Bericht: Die Reichsten werden noch reicher

Die reichsten Menschen der Welt konnten ihre Vermögen zuletzt erheblich steigern in knapp zwei Jahren um ein Drittel. Am anderen Ende der Vermögensskala wächst wegen des Coronavirus hingegen die Armut.

weiterlesen https://www.faz.net/…

 

 

Der Oxfam-Bericht zu Covid-19-Auswirkungen: Das Ungleichheitsvirus

25.01.2021 – Im Vorfeld des Weltwirtschaftsforums veröffentlicht Oxfam den Bericht „Das Ungleichheitsvirus“. Der Bericht zeigt, wie die Corona-Pandemie soziale Ungleichheit verschärft und warum die Lösung in einem gerechten Wirtschaftssystem liegt.

weiterlesen https://www.oxfam.de/…

 

 

Höhere Sozialleistungen gefordert: „Armutspolitischer Offenbarungseid“

25.01.2021 – Ein Bündnis aus 36 Organisationen fordert die Erhöhung von Hartz IV und Altersgrundsicherung sowie Corona-Soforthilfen für Arme. In der Pandemie habe die Bundesregierung diese Menschen bislang vergessen.

weiterlesen https://www.tagesschau.de/…

 

 

Armut und Corona: Angst machen

11.12.2020 – Es wäre richtig und leicht, in der Pandemie den Hartz-IV-Satz um 100 Euro zu erhöhen. Dass die Nöte der Armen in der Krise ignoriert werden, beweist: Armut ist erwünscht.

Ein Kommentar https://www.zeit.de/…

 

 

Paritätischer Armutsbericht 2020: Armut in Deutschland auf Rekordhoch

20.11.2020 – Laut aktuellem Paritätischen Armutsbericht hat die Armutsquote in Deutschland mit 15,9 Prozent (rechnerisch 13,2 Millionen Menschen) einen neuen traurigen Rekord und den höchsten Wert seit der Wiedervereinigung erreicht. Der Paritätische Wohlfahrtsverband warnt in der Studie, dass alles darauf hindeute, dass die Auswirkungen der Corona-Krise Armut und soziale Ungleichheit noch einmal spürbar verschärfen werden. 

weiterlesen https://www.der-paritaetische.de/…


Bild von lannyboy89 auf Pixabay


Mehr zu den einzelnen Themen unter den Schlagwörtern:

Permanentlink zu diesem Beitrag: https://gruen4future.de/2021/01/25/die-soziale-ungleichheit-waechst-waehrend-der-corona-pandemie/