Fake News gab es schon immer, aber durch das Internet wurde es einfacher, solche zu verbreiten und durch die Sozialen Medien erreichte man heute noch viel mehr Menschen. Sehr viele Nutzer*innen fehlt durch die Datenmengen die Zeit, Artikel komplett zu lesen oder gar verlinkte Artikel zu öffnen. Sie lesen lediglich die Überschriften, vielleicht noch den Anreißer. Und wenn ihnen das zusagt, dann ist die Meldung „Fakt„. Nachgedacht wird nicht mehr viel, es fehlt die Zeit, die man sich eigentlich nehmen sollte.
Und selbst wenn Medienberichte/Presseartikel in einerm Beitrag verlinkt sind, so sollte man überprüfen, woher sie kommen. Ob BILD-Zeitung, ob manche andere deutsche Blätter, da weiß man, dass sie nicht vertrauenswürdig sind. Dazu kommt, dass Journalist*innen heute unter extremem Zeitdruck stehen und auch einmal bei einer Recherche Fehler machen.
Dann gibt es noch Propagandamedien wie Russia Today etc. Hin und wieder ist da auch eine echte Meldung dabei, aber in erster Linie geht es darum, Menschen in den Zielländern zu beeinflussen. Auch häufen sich seit einiger Zeit Sites im Internet, die über glaubwürdige Domainnamen verfügen
Gute Medien geben ihre Quellen an, um den Wahrheitsgehalt zu belegen.
Wichtig ist, sich die Zeit zu nehmen Artikel kritisch und komplett zu lesen.
Wenn ich selbst etwas publiziere, so sollte ich ebenso agieren, um nachzuweisen, dass mein Beitrages glaubwürdig ist: Woher habe ich die Informationen (Link angeben)? Wenn nicht aktuell, von wann sind sie? Tue ich das nicht, dann glauben auch hier nur diejenigen, die den Autor als glaubwürdig betrachten oder denen der Beitrag einfach zu ihrer eigenen Meinung passt.
Nachfolgend Tipps zum Checken von News, auch für den Schulunterricht:
Fake-News: Wenn die Wahrheit stirbt
Was sind Fake-News? Falschmeldungen oder irrtümlich als Fakt dargestellte Neuigkeiten werden als Fake-News bezeichnet. In der Endphase des US-Wahlkampfes 2016 wurden die 20 erfolgreichsten Falschmeldungen öfter geteilt, gelikt und kommentiert als die 20 erfolgreichsten Berichte seriöser Medien. In Deutschland war vielschichtige Einflussnahme Russlands auf die Bundestagswahl 2017 zu beobachten.
Was passiert mit einer Gesellschaft, die Fakten nicht mehr akzeptiert? Was, wenn die Wahrheit zwischen „alternativen“ und echten Tatsachen verloren geht?
Auf dieser Seite finden Sie Analysen, Reportagen, Interviews und Berichte zum Thema Fake-News.
weiterlesen https://www.zeit.de/thema/fake-news
Sechs wichtige Aspekte für Ihren Quellencheck
Anleitungen und Checklisten für eine schrittweise und gewissenhafte Überprüfung von Nachrichtenmeldungen sind ein weiteres hilfreiches und alltagstaugliches Mittel gegen Fake News. Die sechs wichtigsten Aspekte finden Sie hier aufgelistet: …
weiterlesen https://www.lmz-bw.de/…
Schülerjournal: 4 Tricks, die dich zum Faktenchecker machen!
Immer wieder werden bei Facebook Fake News veröffentlicht, kommentiert, geteilt, geklickt – bis sie in unserem eigenen News Feed landen. Wir zeigen dir, wie du Fake News erkennst und von echten Nachrichten unterscheidest!
weiterlesen https://learnattack.de/…
Unterrichtsmaterial: Fake News im Netz erkennen
Hier finden Sie zum Thema „Lügen im Internet erkennen“ einen möglichen Stundenablauf mit Ideen für den Unterricht, vertiefende Informationen und ein Quiz.
Zielgruppe: Die Unterrichtseinheit eignet sich für Jugendliche zwischen der 8. und 10. Jahrgangsstufe
Fächer: Deutsch, Sozialkunde, Ethik
weiterlesen https://www.br.de/…