Die elfte Spende für indigene Völker in Brasilien

Hilef für Indigene (Pataxó)

– Überweisungsbeleg –
Anklicken zum Vergrößern

Die elfte Spende in Höhe von 625,55 BRL (= 100 Euro) ging am 17.11.2020 an ein Dorf des Volkes der Pataxó bei Paraty (Bundesstaat Rio de Janeiro.

Die Pataxó leben eigentlich im Bundesstaat Bahia, diese Gruppe ist vor einigen Jahren wegen der Bedrohungen im Norden in den Südosten in den Bundesstaat Paraty gezogen und haben ein Stück Land eingenommen, das inzwischen auch ihnen gehört.

Ich kenne das Dorf seit zwei Jahren. Sie leben von eigenem Anbau, vom Kunsthandwerk und von Besuchern (die inzwischen zum Schutz vor Corona nicht mehr ins Dorf dürfen). Sie halten das Gelände sauber, und dafür nehmen sie eine Gebühr für das Parken der Autos, jedoch keinen Eintritt. Ich hatte ihnen schon empfohlen, mehr Geld zu verlangen, je nach Autogröße (In Vans sind schließlich bis zu zehn Personen.

Da sie nicht völlig isoliert leben, benötigen sie auch Geld für einiges, so bereits für die 30 km per Bus zur Stadt Paraty (z.B. zur Bank), denn selbst besitzen sie kein Fahrzeug. Im Dorf haben sie kein Internet.

Insofern ist es mit einer Rückmeldung schwierig, die ich bis heute nicht erhalten habe. Aber ich weiß persönlich, dass sie Hilfe benötigen.

 

Google Maps

 

 

Fotos von mir

 

Es werden weitere Spenden benötigt. Weitere Infos hier in der rechten Spalte und noch mehr hier…

DANKE!

Permanentlink zu diesem Beitrag: https://gruen4future.de/2020/12/11/die-elfte-spende-fuer-indigene-voelker-in-brasilien/