Newsletter 17 (11.08.2020)

Liebe Leserinnen und Leser, liebe Freundinnen und Freunde,

es tut mir leid, wenn es bis zu diesem Newsletter nochmals länger dauerte als bis zu letzten. Die Zeit vergeht im Flug und es passiert fast täglich etwas, in Deutschland und der Welt.

Der Klimawandel macht während der Corona-Pandemie nicht halt und die schlimmsten Vorhersagen, die bisher als übertrieben angesehen wurden,  bewahrheiten sich. Definitiv ist er nun auch in Deutschland sichtbar. Im dritten Dürrejahr sind nun 245.000 Hektar Wald bereits zerstört, das Trinkwasser wird knapp. Am vergangenen Wochenende war die erste Gemeinde ohne Wasser.
weiterlesen https://gruen4future.de/2020/08/10/akut-duerre-und-wassermangel-in-deutschland/

Zum Waldsterben und der Belastung des Wassers, aber ebenso Lernpakete der Deutschen Welle zu diesen Themen finden sich unter
https://gruen4future.de/2020/07/28/deutschland-im-klimawandel/

Ob ein Neuwagen oder das Weiterfahren mit dem alten Auto ökologischer ist, wurde ebenso thematisiert wie die aktuelle Situation in der Arktis, die sich dramatisch erwärmt. Diese Erwärmung wird auch durch uns mitverursacht, denn Feinstaub, den unsere Autos produzieren landen dort.
https://gruen4future.de/tag/klimawandel/

 

Der Rechtsextremismus beherrscht auch weiterhin die Schlagzeilen. Es sollte niemanden verwundern, dass rechte Gesinnung in allen Bereichen zu finden ist, so natürlich bei der Polizei, aber auch in Justiz oder anderswo. Und mit den Corona-Demos kommen laufen auch andere mit den Rechtsextremen und hetzen gegen eine Diktatur von Merkel, gegen Zwangsimpfungen und mehr.
https://gruen4future.de/tag/rechtsextremismus/

 

UN-Generalsekretär Guterres forderte in einer Grundsatzrede, dass wir einegerechtere Welt für alle benötigen. In seiner Ansprache zum Nelson-Mandela-Tag (18.07.) kritisierte er, dass die Staaten, die sich vor über 70 Jahren durchgesetzt haben, sich heute gegenüber Reformen verweigern. Wir bräuchten ein “Neues Globales Abkommen”, das Macht, Reichtum und Chancen besser verteile.
https://gruen4future.de/2020/07/20/un-generalsekretaer-guterres-und-seine-grundsatzrede/

 

Zurück nach Deutschland: So einiges liegt im Argen, so zum Beispiel im Gesundheitssystem, das immer mehr ausgebeutet wird, weil Investoren immer höhere Gewinne abschöpfen wollen.
Heute kam dazu eine Meldung in den Medien, dass sich große Investoren nun auf Zahnmedizin stürzen, in zahnmedizinische Versorgungszentren investieren.

Die Wirtschaft stürzt ab und es drohen gar Bankenpleiten, weil durch das Aussetzen von Insolvenzverfahren viele Leichen im Keller liegen. Bereits vor einem Jahr war der Beginn einer Rezession und damit einer Pleitewelle zu erkennen, also vor der Coronakrise.

Zum sozialen Bereich war aus der Bundesregierung bis heute noch nichts zu hören. Wie sollen eventuell viele Arbeitslose und auch durch die Krise verschuldete Menschen (Selbständige, Studenten) Hilfen erhalten, wenn die Kassen leer sind? Zudem führt eine steigende Armut zu weniger Konsum, was wiederum schlecht für ein Erholen der Wirtschaft ist.
https://gruen4future.de/tag/wirtschaft/

Warum wird nicht ein stabiles, nachhaltiges und gerechtes System entwickelt? Dann gäbe es weniger Unsicherheiten und man wäre gegenüber Pandemien oder anderen Krisen besser gewappnet.

Mit dieser Frage möchte ich mich verabschieden und alle eine gute Zeit wünschen.

Viele Grüße,

Ralf Henze

 

PS: Seit einiger Zeit sammle ich Spenden zur Unterstützung indigener Völker. Wer daran interessiert ist, mehr Informationen gibt es hier: https://gruen4future.de/hilfe-fuer-indigene-in-brasilien/

 


PPS:

Newsletter

Anmeldung: https://gruen4future.de/anmeldung-newsletter/

Abmeldung: https://gruen4future.de/abmeldung-newsletter/

Mailinglisten

Anmeldung: https://gruen4future.de/anmeldung-fuer-die-mailinglisten-von-gruen4future/

Abmeldung: https://gruen4future.de/abmeldung-aus-den-mailinglisten-von-gruen4future/

 

Permanentlink zu diesem Beitrag: https://gruen4future.de/2020/08/11/newsletter-17/