Newsletter 15 (19.06.2020)

Newsletter15Liebe Leserinnen und Leser, liebe Freundinnen und Freunde,

das Thema Rassismus beherrscht weiter die Welt und das ist gut so. Denn Rassimus steckt in uns allen … bis heute.

Unser Wohlstand basiert auf Rassismus, denn wir  lassen Menschen in Asien und Afrika für einen Hungerlohn oder weniger arbeiten, damit wir Produkte billg einkaufen können. Sei es Kleidung, sei es Schokolade, elektronische Geräte oder anderes.

Wir wurden von Kindheit an rassistisch beeinflusst durch Bilder, Erzählungen, im Geschichtsunterricht, durch Filme, Werbespots, Fernsehnachrichten, Zeitungen. Es ist eine Gehirnwäsche, der wir von klein auf unterliegen. Verbunden mit dem Blick auf das angenehme Leben, das wir haben, passt es uns auch in unser Weltbild. Wenn Bilder gezeigt werden, in denen Weiße sich in Afrika um kleine Kinder kümmern, dann sind wir gerührt.

Europa wurde reich durch Versklavung und Ausbeutung, durch Morde wie Deutschland es zum Beispiel in besonders großem Umfang Namibia tat – aber natürlich auch anderswo.

Diese Geschichte wurde nie aufgearbeitet und die Ausrede, dass wir ja Entwicklungshilfe leisten, wäscht uns nicht rein.

Wir haben die Klassifizierung von Menschenleben noch lange nicht aufgegeben, ob bewusst oder unbewusst. Es steckt eben tief in uns.

Ein Artikel in dem Beitrag zeigt das Ganze sehr gut auf. Es fehlt aber noch etwas: Zwar fällt es nicht unter den Begriff Rassismus, aber es ist ebenfalls eine Klassifizierung von Menschen: wie verhalten wir uns denn gegenüber anderen Europäern, zum Beispiel gegenüber Polen, Rumänen und anderen Osteuopäern sowie auf einige Südeuropäer? Und wenn ein Deutscher eine Polin heiratet, was geht uns dabei durch den Kopf?  Wieso sind wir etwas Besseres?

Und Afrika steht nun auf: mehrerer afrikanische Staaten wollen durch eine UN-Resolution Rassismus und mögliche Menschenrechtsverletzungen in den USA und anderen Staaten der Welt beleuchten lassen.

weiter unter https://gruen4future.de/2020/06/18/unser-wohlstand-basiert-auf-rassismus/

 

Ein Thema unter das auch der Rassismus fällt, ist die Diskriminierung von Menschen.

Diskriminierung beginnt bereits bei Kleinigkeiten. Und  Menschen, die Diskriminierung erfahren haben, sind gerade in diesen Punkten noch empfindlicher.  Haben nicht viele von uns bereits in irgendeiner Weise dies selbst erfahren? Vielleicht, weil man im Schulsport in einer Disziplin schlecht war oder in anderen Dingen des Alltags? Bei der Arbeit? Oder als Frau sowieso.  Ausbeutung wie bei Landwirtschaft, Fleischindustrie, Lieferdiensten ist ebenso ein Teil des Problems.

Daran sollten wir uns erinnern, wenn wir anderen MENSCHEN begegnen!

weiter unter https://gruen4future.de/2020/06/09/diskriminierung-im-alltag-es-bedarf-mehr-als-mitleid/

 

Zur Missachtung von Menschen fallen Kindesmisshandung und -missbrauch

Die aufgedeckten Fälle von organisiertem Kindesmissbrauch in NRW in der letzten Zeit führten dazu, dass die Politik aufschreckte und nun etwas tun möchte. Sie will die Strafen dafür verschärfen. Aber wird das wirken? Diese Menschen haben auch die bisher drohenden Freiheitsstrafen nicht beeindrucken können. Es handelt sich hier um Menschen, die entweder psychisch krank sind oder bei denen mit den Jahren Grenzen verschwanden. Behilflich dabei war, dass Menschen im Umfeld nicht genügend sensibilisiert sind oder manche einfach wegschauten, weil sie ihre Ruhe haben wollten.

weiter unter https://gruen4future.de/2020/06/14/kindesmisshandlung-und-kindesmissbrauch/

 

Laut “Global-Peace-Index”-Studie könnte die  Corona-Krise Konflikte anheizen

Die Welt ist in den vergangenen zwölf Jahren weniger friedlich geworden. Intensität von Konflikten und Terrorismus gingen zurück, doch gewaltsame Ausschreitungen stiegen an. Durch die Auswirkungen der Corona-Pandemie dürfte es gar zu noch mehr Konflikten kommen. Hunger und wachsende Armut können dazu führen. Fehlende internationale Hilfen wegen Mangel an Geldern wir Welthungerhilfe, Entwicklungshilfe und UN-Friedensmissionen verstärken die Gefahr.

weiterlesen unter https://gruen4future.de/2020/06/10/global-peace-index-studie-corona-krise-koennte-konflikte-anheizen/

Es sieht auch so aus, dass sich die Situation in einigen Regionen der Welt verschäft: zwischen Nord- und Südkorea, zwischen Indien und seinen Nachbarn China, Nepal und Pakistan (ganz neu), in Irak/Syrien und die Türkei schein auch einiges in der Welt verändern zu wollen.

weiterlesen unter https://gruen4future.de/2020/06/19/derzeit-im-hintergrund-konflikte-und-humanitaere-krisen/

 

Weitere Themen der letzten Tage waren:

Rechtsextreme bei der Bundeswehr und im Öffentlichen Dienst

Esst davon auszugehen, dass nicht alle auffallen. Die Dunkelziffer muss sehr hoch sein und dies ist doch erschreckend. Wieviele sitzen in Behörden, in Ämtern, in der Justiz?

weiterlesen unter https://gruen4future.de/2020/06/16/rechtsextreme-bei-der-bundeswehr/

 

Mögliche Szenarien im Herbst 2020

Nach jetzigem Stand ist im Herbst mit einem starken Ansteigen der Arbeitslosigkeit zu rechnen. Insolvenzen drohen, weil es dauern wird, bis der Markt sich wieder erholt.

weiterlesen https://gruen4future.de/2020/06/15/moegliche-szenarien-im-herbst-2020/

 

Mikroplastik ist überall und wird auch durch die Luft weiter verbreitet

Seit einigen Jahren ist Mikroplastik als Thema in der Öffentlichkeit gelandet. Und immer mehr wird herausgefunden. So ist unsere Luft geradezu mit Microplastik vesetzt und wir atmen es also auch mit ein. Getränke in PET-Flaschen enthalten alle Mikroplastik, das aus der Flasche ins Getränk entweicht. Ebenso nehmen wir es mit dem Essen auf.

weiterlesen unter https://gruen4future.de/2020/06/15/mikroplastik-ist-ueberall-und-wird-auch-durch-die-luft-weiter-verbreitet/

 

Ändern wir etwas an der Welt, behandeln andere Menschen mit Respekt und dann wird es friedlicher, dann können wir gemeinsam andere Probleme viel besser lösen. In diesem Sinne wünsche ich ein schönes Wochenende und verbleibe

Ralf Henze

 

PS:
Über eine Unterstützung des Projektes oder eine Mitarbeit, das doch extrem viel Arbeit bedeutet, würde ich mich freuen. Kontakt: info@gruen4future.de


PPS:

Newsletter

Anmeldung: https://gruen4future.de/anmeldung-newsletter/

Abmeldung: https://gruen4future.de/abmeldung-newsletter/

Mailinglisten

Anmeldung: https://gruen4future.de/anmeldung-fuer-die-mailinglisten-von-gruen4future/

Abmeldung: https://gruen4future.de/abmeldung-aus-den-mailinglisten-von-gruen4future/

Permanentlink zu diesem Beitrag: https://gruen4future.de/2020/06/19/newsletter-15/