Seit einigen Jahren ist Mikroplastik als Thema in der Öffentlichkeit gelandet. Und immer mehr wird herausgefunden. So ist unsere Luft geradezu mit Microplastik vesetzt und wir atmen es also auch mit ein. Getränke in PET-Flaschen enthalten alle Mikroplastik, das aus der Flasche ins Getränk entweicht. Ebenso nehmen wir es mit dem Essen auf.
Welche Folgen es für unsere Gesundheit hat, das wissen wir noch nicht, aber definitiv gibt es welche. Es geht nicht nur um Umweltschutz, sondern auch um Gesundheitsschutz.
Afrikanische Länder sind da schon weiter und haben Plastiktüten verboten, Ruanda bereits im Jahr 2008. Man sieht daran, dass es möglich ist.
Und Recycling? Die Mülltrennung beruhigt die Haushalte, denn sie vertrauen darauf, dass recycelt wird. Dabei werden lediglich 17% der Kunststoffe wirklich recycelt, der Rest verbrannt oder exportiert – eine billige Art der Entsorgung. Wir alle sollten uns bemühen, den Verbrauch drastisch zu reduzieren!
Fraunhofer identifiziert Quellen von Mikroplastik
Ein Forscherteam hat untersucht, woher das Mikroplastik in Deutschland kommt. An der Spitze ihrer Auswertung liegt der Abrieb von Autoreifen. An zweiter Stelle steht die Abfallentsorgung.
weiterlesen https://www.forschung-und-lehre.de/…
Forscher finden große Mengen Mikroplastik in US-Nationalparks
Plastikmüllpartikel breiten sich in den entlegensten Winkeln der Erde aus. Wissenschaftler weisen sie jetzt selbst an geschützten Orten wie dem Grand Canyon riesige Mengen nach.
weiterlesen https://www.zeit.de/…
Millionen Tonnen Kunststoff landen jedes Jahr im Meer und schaden Tieren und der Natur. Als Mikropartikel atmen wir ihn auch ein. Ein Erklärvideo
Der Report: Plastic rain in protected areas of the United States
continue reading https://science.sciencemag.org/…
Microplastics Are Falling from the Sky
New research helps unravel how vast amounts of plastic particles travel—both regionally and globally—on the wind
continue reading https://www.scientificamerican.com/…
Mikroplastik wird über die Luft transportiert – Partikel im Schnee gefunden
Mikroplastik wird über die Luft transportiert und gelangt durch Schnee zurück auf die Erde. Da stellt sich die Frage: Atmen wir Plastik ein?
weiterlesen https://www.fr.de/…
Mehr Mikroplastik als Plankton im Meer
Mikroplastik gelangt in die Nahrungskette. Ist das vorstellbar? Mehr Plastik im Meer als natürlicher Plankton – eine gigantische, ja sogar erschreckende Vorstellung. Doch die neue Studie des Plymouth Marine Laboratory aus England zeigt deutlich: Es schwimmen weit mehr der kleinen Partikel im Meer, als wir uns haben vorstellen können. Das Ausmaß wurde unterschätzt.
weiterlesen https://www.rtl.de/…
Plastikmüll: Selbst nach 20 Jahren in der Tiefsee noch wie neu
Verpackungsmüll überdauert am Meeresgrund Jahrzehnte ohne Degradatation. Eine bei einer Tiefseeexpedition entdeckte Plastiktüte und ein Quarkbehälter hatten die Zeit in gut 4.000 Meter Tiefe ohne Zersetzung oder chemische Veränderung überstanden – trotz extremer Bedingungen und dichter Mikrobenbesiedelung.
weiterlesen https://www.scinexx.de/…
Mikroplastik im arktischen Schnee
In der Nähe von Spitzbergen haben Atmosphärenforscher im arktischen Schnee Mikroplastik der verschiedensten Sorten gefunden. Manche Proben enthielten bis zu 14.000 Partikel in einem Liter geschmolzenem Schnee. Experten befürchten jetzt, die Arktis könnte zu einem Sammelbecken für Mikroplastik werden.
weiterlesen https://www.deutschlandfunk.de/…
Den Ursprung des Mikroplastiks besser verstehen
Kleine Plastikpartikel – auch Mikroplastik genannt – sind nur schwer abbaubar und stellen damit eine große Belastung für die Umwelt dar. Die weniger als fünf Millimeter großen Teilchen werden etwa in Kosmetikprodukten verwendet, entstehen während der Wäsche von synthetischen Fasern oder beim Abrieb von Reifen auf Fahrbahnen. Mithilfe verschiedener Methoden untersuchen Forscher, wie sich die Mikropartikel auf der Erde verteilen. Im Interview mit Welt der Physik erklärt Melanie Bergmann vom Alfred-Wegener-Institut in Bremerhaven, wie sie und ihre Kollegen die Konzentration von Mikroplastik in der Framstraße – dem Seeweg zwischen der Nordostküste Grönlands und der arktischen Inselgruppe Spitzbergen – untersuchen.
weiterlesen https://www.weltderphysik.de/…
Wasser, Erde und Luft – Mikroplastik ist überall
Wenn wir an Plastikmüll denken, kommen uns schnell beeindruckende Bilder riesiger Müllteppiche auf dem Meer in den Sinn. Die gibt es so aber gar nicht, sagt der Ökologe Christian Laforsch in seinem Vortrag. Das Problem liegt viel tiefer: Ein Großteil des Plastiks in unseren Ozeanen sinkt auf den Meeresgrund. Mikroplastik ist überall: im Wasser, auf dem Land und in der Luft. Die Forschung dazu ist erst am Anfang.
weiterlesen https://www.deutschlandfunknova.de/…
Plastiktüten: Afrika ist Vorreiter bei Verbot – Deutschland tut sich noch schwer
Während afrikanische Länder wie Kenia, Ruanda oder Tansania bereits ein Verbot für Plastiktüten verordnet haben, setzten die EU und Deutschland noch auf Mechanismen zur Reduktion.
weiterlesen https://www.gemeinsam-fuer-afrika.de/…
Abfallentsorgung: Von wegen Recycling-Weltmeister
Gelbe Tonne oder gelber Sack – seit fast 30 Jahren trennen die Deutschen ihren Plastik- vom Restmüll. Gefühlt ist Deutschland Recycling-Weltmeister. Aber ist das wirklich so?
weiterlesen https://www.tagesschau.de/faktenfinder/…
Plastikatlas: Daten und Fakten für eine Welt ohne Kunststoff
Im „Plastikatlas“, den die Heinrich-Böll-Stiftung und der BUND 2019 veröffentlichten, wird genau aufgezeigt, was mit den 5,2 Millionen Tonnen Kunststoff-Abfällen, die in deutschen Haushalten und im Gewerbe anfallen, passiert
weiterlesen https://www.boell.de/…
„Öko-Test“ : Deshalb sollten Sie Mineralwasser aus Glasflaschen trinken
Wer Wasser aus PET-Flaschen trinkt, trinkt häufig auch Kunststoffpartikel mit. Das zeigt eine aktuelle Untersuchung von „Öko-Test“. Das Wasser aus einer bestimmten Art von Plastikflasche enthält demnach besonders viel Plastik.
weiterlesen https://www.t-online.de/…
Richtig waschen: Wie weniger Mikroplastik ins Abwasser gelangt
Wer nicht zu heiß wäscht, spart nicht nur Energie sondern schont auch die Meere.
weiterlesen https://kurier.at/…
Mehr zu den Themen unter den Schlagwörtern: