Brecht die Macht der Konzerne, aber nicht nur bei Facebook und Google!

Kapitalismuskritik

Bild von Derek Robinson auf Pixabay

Kapitalismuskritik von Rezo

Wenn konservative Politiker und Journalisten über Internetkonzerne reden, trägt das Züge von Kapitalismuskritik. Die darf aber nicht bei digitalen Global Playern enden.

Schon von der „inoffiziellen Weltregierung namens Gafa“ gehört? Das steht für Google, Apple, Facebook und Amazon. Und es sind „die wahren Herrscher“, denn diese „Dominanz der Tech-Riesen“ ist ein „Risiko für die Welt“ geworden. Reicht da noch die simple Zerschlagung? Nein! Denn: „Wer die Macht von Big Tech brechen will, muss über eine Aufspaltung hinausdenken.“

Diese Aussagen stammen nicht vom Parteitag der Linken, sondern von FAZ, Welt, Focus und anderen etablierten Zeitungen…

weiterlesen https://www.zeit.de/…

 

Facebook, Amazon, Google und Apple

Wer die Macht von Big Tech brechen will, muss über eine Aufspaltung hinaus denken

Zu unangreifbar, zu allwissend, einfach zu groß: Die Rufe nach einer Aufspaltung großer Tech-Konzerne werden lauter. Prominenteste Befürworterin ist die Präsidentschaftskandidatin Elizabeth Warren. Kann ein solches Vorhaben gelingen? Und zu welchem Verlust, oder gar, Gewinn?

weiterlesen https://www.focus.de/…

 

Macht der Konzerne: Die wahren Herrscher

Was die Tech-Giganten Amazon, Facebook und Google heute sind, waren die Trusts von Rockefeller, Carnegie und Vanderbilt im Amerika des ausgehenden 19. Jahrhunderts. Schon damals versuchte man meist vergeblich, die Macht der Konzerne zu begrenzen.

weiterlesen https://www.sueddeutsche.de/…

 

Der Dreierbund bleibt unter sich

Facebook und Google lassen über Apple-Geräte Apps laufen, die Daten sammeln wie verrückt. Was passiert? Nicht viel. Schon bald haben sich die Tech-Konzerne wieder lieb.

weiterlesen https://www.faz.net/…

 

Permanentlink zu diesem Beitrag: https://gruen4future.de/2020/03/11/brecht-die-macht-der-konzerne-aber-nicht-nur-bei-facebook-und-google/