Der Klimawandel schreitet voran und es ist nicht zu erkennen, dass man ihn ernsthaft aufhalten will. Dabei werden Flucht und Konflikte auf der Erde zunehmen.
Die Bundeswehr bereit zum Kampf gegen Folgen durch den Kiimawandel
Die Bundeswehr will sich nun laut einem aktuellen Papier auf den Klimawandel vorbereiten. Geht es doch um Machtverschiebungen, die durch soziale Unruhen, Instabilität, damit einhergehenden Migrationsströmen und durch andere Faktoren erfolgen (siehe Artikel unten).
Wichtiger wäre es ja wohl, drohende Konflikte zu vermeiden und etwas gegen den Klimawandel zu tun, auch in Regionen der Welt, die keine finanziellen Mittel dafür haben.
Hier eine Übersicht:
Bundeswehr: Auf den Klimawandel vorbereiten
14.03.2024 – Extreme Temperaturen, abschmelzendes Eis, Naturkatastrophen: Die Folgen des Klimawandels reichen weit – und betreffen auch Sicherheit und Verteidigung. Um die Einsatzbereitschaft der Bundeswehr auch unter veränderten klimatischen Bedingungen sicherzustellen, hat das Verteidigungsministerium die Strategie „Verteidigung und Klimawandel“ erarbeitet.
weiterlesen bei Bundesministierum der Verteidigung
Klimawandel: Das Zeitalter der bösen Überraschungen
13.02.2024 – Nicht nur eine wärmere Welt, sondern blankes Chaos. Zwei aktuelle Meldungen verdeutlichen, wie unberechenbar der Klimawandel die Zukunft macht.
weiterlesen bei Spektrum
Europäische Umweltbehörde: Europa ist nicht auf die
sich rasant verschärfenden Klimarisiken vorbereitet
11.03.2024 – Von allen Kontinenten der Welt erwärmt sich Europa am schnellsten. Die Klimarisiken gefährden die Energie- und Ernährungssicherheit, die Ökosysteme, die Infrastruktur, die Wasserressourcen, die Finanzstabilität und die Gesundheit der Menschen in Europa. Laut der heute veröffentlichten Bewertung der Europäischen Umweltagentur (EUA) haben viele dieser Risiken bereits kritische Niveaus erreicht und könnten ohne sofortige, entschlossene Maßnahmen katastrophale Ausmaße annehmen.
weiterlesen bei der Europäischen Umweltbehörde
Der komplette Bericht „EEA Report No 1/2024“ auf Englisch hier…
Klimawandel in Europa: Das sind die vier größten Risiken (in Grafiken)
13.03.2024 – Der Klimawandel wird in Europa immer spürbarer. 36 große Klimarisiken hat die Europäische Umweltagentur identifiziert, vier davon könnten besonders hohen Schaden anrichten. Welche das sind und wie sie Europa verändern könnten – ein Überblick in Grafiken.
weiterlesen oder hören bei Redaktionsnetzwerk Deutschland
Schon bald „Eiszeit“ in Europa?
Atlantik-Strömungssystem droht zu kippen!
1403.2024 – Ein Kollaps der Atlantischen Umwälzströmung (AMOC) hätte weitreichende Konsequenzen für das globale Klima. Ist ein solcher Kollaps zu befürchten? Eine neue Studie ist besorgniserregend.
weiterlesen bei wetter.com
Klimawandel wirkt sich auch im Wattenmeer aus
15.03.2024 – Er wirke sich unter anderem auf die Zugvögel aus, von denen jedes Jahr Millionen ins Wattenmeer kommen und Nahrung für ihren Weiterflug suchen. Auch Millionen anderer Tiere leben im Wattenmeer.
weiterlesen bei NDR
Artensterben: Wer den Klimawandel überlebt
11.03.2024 – Wenn sich das Erdklima wandelt, werden viele Arten ausgelöscht. Aber bestimmte Eigenschaften machen Organismen sogar robuster – zumindest wenn der Wandel nicht zu heftig wird.
weiterlesen bei Spektrum
Wie eine neue Art von Klimawandelleugnung die Klimapolitik lähmt
15.03.2024 – Narrative zur Leugnung des Klimawandels sind komplexer geworden, aber nicht verschwunden. Sie zu erkennen, ist so schwieriger denn je. Auch politische Akteure verwenden sie immer wieder.
weiterlesen bzw. hören bei MDR
Ethikrat bleibt unkonkret
13.03.2024 – Wie lassen sich die Lasten des Klimawandels möglichst gerecht verteilen? Die Stellungnahme des Deutschen Ethikrates trifft auf viel Kritik – auch innerhalb des Gremiums. Die Lebenswirklichkeit vieler Menschen werde zu wenig berücksichtigt.
weiterlesen bei Klimareporter
Wo sind die Ansagen des Klimarats?
15.03.2024 – Mutlosigkeit und Allgemeinplätze: Der Ethikrat hat den Klimawandel entdeckt – und enttäuscht auf ganzer Linie. Ein Kommentar
weiterlesen bei Süddeutsche Zeitung
Studie von Verdi und Klima-Allianz:
Ohne Busse gibt es keine Klimawende
12.03.2024 – Eine Studie bemängelt, dass bis 2030 im ÖPNV tausende Arbeitskräfte fehlen. Verdi und die Klimaallianz fordern für die Verkehrswende mehr Geld von der Regierung.
weiterlesen bei Frankfurter Rundschau
Neuer Bericht des Weltwirtschaftsforums:
So viel kostet uns der Klimawandel
20.01.2024 – Der Klimawandel kostet Menschenleben und Geld. Wie viel, das verdeutlicht ein neuer Bericht des Weltwirtschaftsforums. Vor allem zwei Klimaextreme könnten der Menschheit in Zukunft gefährlich werden.
weiterlesen oder hören bei Redaktionsnetzwerk Deutschland
Amerika
Klimawandel in den USA deutlich zu spüren – Historische Verschiebung durch Wetteranomalien
21.02.2024 – Es ist ein düsteres Bild, das die us-amerikanische Wetterbehörde zeichnet. Ihre Daten bestätigen, dass die extremen Wetterereignisse aktuell zunehmen und der Klimawandel in vollem Gange ist.
weiterlesen bei Frankfurter Rundschau
USA: Millionen flüchten vor Folgen des Klimawandels
12.01.2024 – Immer mehr Menschen verlassen in den USA ihr Zuhause wegen steigender Überschwemmungsgefahr, zeigt eine neue Untersuchung. Selbst Städte wie Miami und Washington sind davon betroffen.
weiterlesen bei Klimareporter
Klimawandel als Fluchtgrund:
Erste Anhörung bei Menschenrechtskommission
12.03.2024 – Zum ersten Mal hat die Interamerikanische Menschenrechtskommission (CIDH) eine Anhörung mit Menschen durchgeführt, die durch die Auswirkungen des Klimawandels zur Migration gezwungen sind.
weiterlesen bei Amerika 21
Wärmstes und folgenschwerstes Jahr für Lateinamerika
15.01.2024 – Das Jahr 2023 war das wärmste seit Beginn der Wetteraufzeichnungen vor 174 Jahren. Das belegen mehrere wissenschaftliche Untersuchungen. Das hat zwar Konsequenzen für die gesamte Menschheit, Lateinamerika gilt jedoch als eine der am meisten geschädigten Regionen.
weiterlesen bei Nachrichtenpool Lateinamerika
Klimawandel Ursache für Rekorddürre im Amazonas-Regenwald
25.01.2024 – Laut einer am Mittwoch (24.) veröffentlichten Studie ist der Klimawandel der Hauptverantwortliche für eine Rekorddürre im Amazonas-Regenwald und die Flüsse trockengelegt, gefährdete Delfine getötet und das Leben von Millionen von Menschen in der Region durcheinander gebracht hat.
weiterlesen bei Latina Press
Kippt das System Regenwald?
03.12.2023 – Dem Amazonas-Gebiet setzt vieles zu: das Wetterphänomen El Niño, aber auch die Folgen des Klimawandels. Für die Menschen, die dort leben, sind die Folgen schon jetzt massiv. Ist die Entwicklung noch umkehrbar?
weiterlesen bei Tagesschau
Update am 19.03.2024:
Dengue-Fieber: Neuer Rekord in Brasilien
Nach Angaben des Gesundheitsministeriums übertrifft das größte Land in Südamerika bereits jetzt die Gesamtzahl der im vorangegangenen Rekordjahr gemeldeten Fälle um 200.000 – ein neuer Meilenstein für eine Krankheit, die aufgrund des Klimawandels auf dem Vormarsch ist.
weiterlesen bei Latina Press
Update am 20.03.2024:
Anhaltende Dürre gefährdet Chiles Trinkwasserversorgung
Der Cogoti-Stausee in der Region Coquimbo im Norden Chiles, ein Becken mit einem Fassungsvermögen von 150 Millionen Kubikmetern, ist zum Ende des Sommers auf der südlichen Hemisphäre vollständig geleert.
weiterlesen bei Latina Press
Afrika
Afrika im Klimawandel – Augenzeugen berichten
07.12.2023 – Viele Menschen erleben die Auswirkungen der globalen Erwärmung ganz unmittelbar – vor allem in Afrika. Die DW hat Zeugen des Klimawandels gefragt, was sich in ihrem Leben verändert hat.
weiterlesen bei Deutsche Welle
Der Klimawandel ist eine Bedrohung für Bildung im östlichen und südlichen Afrika
24.01.2024 – Die Bildungskrise im östlichen und südlichen Afrika verschärft sich durch die Folgen des Klimawandels. Bildung ist folglich oft keine Selbstverständlichkeit mehr für Kinder in der Region. Was bedeutet das für Kinder konkret und wie kann dieser Herausforderung begegnet werden?
weiterlesen bei UNICEF
Care-Analyse: Welche Krisen in den Medien vergessen werden
11.01.2024 – Die Hilfsorganisation Care untersucht jedes Jahr die Online-Berichterstattung über globale Katastrophen. Demnach wurde 2023, wie schon im Vorjahr, nur wenig über Afrika berichtet.
weiterlesen bei ZDF
Bild von WorldInMyEyes auf Pixabay
Um die Entwicklung bei den einzelnen Themen zu sehen,
die Schlagwörter zu früheren Beiträgen: