Eine andere humanitäre Katastrophe: andere Flüchtlinge

Alle Flüchtlinge sind gleichDie Bevölkerung in der Ukraine und die Flüchtlinge von dort erhalten Hilfen aus dem Ausland, wie es sie wohl kaum jemals gab. Solch eine Soidarität ist erfreulich. Aber was ist mit anderen Flüchtlingen und Katastrophengebieten in der Welt?

Selbst in die Visegrad-Staaten Polen, Slowakei, Tschechien und Ungarn, die sich bisher massiv gegen die Aufnahme von Flüchtlingen quer stellten und sie teils unmenschlich behandelten zeigen Solidarität.

Warum diese Solidarität bei den Menschen in der Ukraine und nicht bei anderen? Da sollten wir vielleicht alle einmal in uns gehen. Sind diese Menschen weniger wert? Tief in uns stecken wohl Ängste und Vorbehalte gegenüber Menschen mit einer anderen Religion, Lebensweise oder Kultur. Sind diese Ängste nicht ein Nährboden für Rassismus? Ganz sicher für einige.

Selbst in der Entwicklungshilfe dominiert der Weiße vor Ort. Er sagt, wo es lang geht und die Menschen haben dankbar zu sein.

Vielleicht sagen wir ja, dass alle Menschen gleich sind, aber dann behandeln wir doch nicht alle gleich. Sollten wir das nicht in unserem Inneren bekämpfen? Das können wir, wenn wir unser Handeln selbst beobachten und uns selbst so korrigieren.

Eine Anmerkung zum Schluss:
An vielen Konflikten und Hunger- sowie Fluchtursachen tragen die sich so gerne „1. Welt“ nennenden Länder ihren Anteil. Wäre es nicht angebracht, auch hier Solidarität zu zeigen? Neue Konflikte entstehen, wie unter anderem gerade in Indien und Sri Lanka.

 

Artikel rund um das Thema:

 

Vertriebene im Nahen Osten:
„Wir sind Flüchtlinge zweiter Klasse“

02.04.2022 – Während die Welle der Solidarität und Hilfe für die Ukraine-Flüchtlinge ungebrochen ist, fühlen sich Vertriebene aus anderen Konfliktgebieten vergessen. Sie fürchten, nur noch die Reste von den Hilfsorganisationen zu bekommen.

weiterlesen https://www.tagesschau.de/…

 

Flucht aus Westafrika:
„Wer Asyl bekommt und wer nicht, ist auch eine Klassenfrage“

30.03.2022 – Während die EU Ukrainer:innen willkommen heißt, betreibt sie in Westafrika ein Abschreckungsregime, sagt der Soziologe Olaf Bernau. Schuld ist auch ein falscher Mythos. Nicht alle Menschen sind gleich viel wert

weiterlesen https://www.zeit.de/…

 

Ukrainer willkommener als Syrer?
Östliche „Flüchtlingsverweigerer“ werden Helfer

16.03.2022 – Millionen Menschen sind bereits vor dem Krieg aus der Ukraine geflohen, viele davon nach Polen, Tschechien, Rumänien, Ungarn oder in die Slowakei. Dort, bei den einstigen Quoten-Gegnern, treffen die Flüchtlinge auf große Hilfsbereitschaft. Das überrascht viele. Was hat sich geändert?

weiterlesen https://www.n-tv.de/…

 

 

Initiative in Uganda: Genug von der Hilfe der „Weißen Retter“

02.04.2022 – Schnappschüsse mit Heimkindern, Hilfsorganisationen mit altbekannten Hierarchien: Eine Initiative in Uganda will zeigen, was in der Entwicklungsarbeit oft falsch läuft. Ihr Ziel: Hilfe auf örtliche Erfahrungen auszurichten.

weiterlesen https://www.tagesschau.de/…

 

 

EU-Afrika-Gipfel: Neuanfang mit Skepsis

17.02.2022 – Beim Treffen mit afrikanischen Staats- und Regierungschefs hat die EU Milliardeninvestitionen angekündigt. Afrikanische Staaten befürchten jedoch, dass sie nur von ihren Ressourcen profitieren will. Und es steckt viel Europäisches Eigeninteresse dahinter.

weiterlesen https://www.tagesschau.de/…

 

 

Hunger und Krieg, durch den Ukraine-Krieg verschärft

Dürre in Somalia: Kein Essen, kein Wasser, keine Medizin

30.03.2022 – In Somalia fliehen Hunderttausende vor der verheerenden Dürre. Mancherorts hat es jahrelang nicht geregnet. Selbst in den Flüchtlingscamps herrscht Not – inzwischen auch wegen des Ukraine-Kriegs.

weiterlesen https://www.tagesschau.de/…

 

 

Krisen/Konflikte nehmen zu

Nach heftigen Protesten:
Sri Lankas Präsident ruft Notstand aus

02.04.2022 – Kein Treibstoff, kein Strom, explodierende Kosten: Der Inselstaat Sri Lanka leidet unter einer beispiellosen Wirtschaftskrise. Nach wütenden Protesten gegen die Regierung hat Präsident Rajapaksa den Notstand ausgerufen.

weiterlesen https://www.tagesschau.de/…

 

Indien: Streik und Kundgebungen gegen Wirtschaftspolitik

28.03.2022 – In Indien hat ein zweitägiger Streik gegen die Wirtschaftspolitik der Regierung begonnen.

weiterlesen https://www.deutschlandfunk.de/…

 

Ägypten: Ramadan beginnt – und Brot wird immer teurer

02.04.2022 – In Ägypten steigen die Preise für Lebensmittel – eine Folge des Krieges in der Ukraine. Das trifft die Menschen zu Beginn des Ramadan besonders hart und wird für den Staat zu einem gravierenden Problem.

weiterlesen https://www.tagesschau.de/…

 


Bild von Netavisen_Sameksistens_dk auf Pixabay


Mehr zu den einzelnen Themen unter den Schlagwörtern:

Permanentlink zu diesem Beitrag: https://gruen4future.de/2022/04/02/eine-andere-humanitaere-katastrophe-andere-fluechtlinge/