Eine Einheit des privaten Vereins Uniter will auf den Philippinen „versehentlich“ Kräfte der Nationalpolizei geschult haben. Die Polizeitruppe ist in die massenhafte Tötung von Zivilisten verwickelt.
weiterlesen https://www.tagesschau.de/investigativ/…
Video
Exklusives Video-Interview
Prüffall Uniter: Dubioser Verein traut sich aus der Deckung
Der zum Prüffall des Verfassungsschutzes erklärte Verein Uniter will Vertrauen aufbauen. Erstmals stellen sich Elitesoldaten und weitere Mitglieder einem Video-Interview. Das größte Problem des Vereins ist dabei zugeschaltet.
weiterlesen https://www.t-online.de/…
Uniter – unter diesem Namen sollen Elitesoldaten und Polizisten eine geheime Schattenarmee aufbauen. Gegenüber KONTRASTE räumt der Verein erstmals ein, die philippinische Nationalpolizei trainiert zu haben. Die Philippinen und die Nationalpolizei stehen wegen schwerer Menschenrechtsverletzungen im so genannten „Krieg gegen die Drogen“ in der Kritik. Präsident Duterte lässt die Polizei im Drogenkrieg gezielt Menschen ermorden, darunter auch Minderjährige. Seit Dutertes Amtsantritt 2016 wurden bereits mehrere zehntausend Menschen ermordet, die genauen Opferzahlen sind unklar.
Wikipedia
Uniter e. V. (lat. „Uniter“: „in eins verbunden“) ist ein 2016 in Stuttgart gegründeter Verein, der sich nach eigenen Angaben um die Kontaktpflege unter ehemaligen und aktiven Angehörigen von Sicherheitskräften sowie um deren Weiterbildung kümmert. Er steht im Verdacht, Teil des rechtsextremen „Hannibal“-Netzwerks zu sein. Zudem soll Uniter die Ausbildung der Nationalpolizei auf den Philippinen unterstützen.
weiterlesen https://de.wikipedia.org/wiki/Uniter
Uniter: Umstrittenes Netzwerk von deutschen Elitesoldaten sorgt für Beunruhigung im Kanton Zug
Der Verein Uniter hat seinen Sitz nach Rotkreuz im Kanton Zug verlegt. In Deutschland wird die Vereinigung vom Verfassungsschutz beobachtet.
weiterlesen https://www.nzz.ch/…