Newsletter 10 (24.04.2020)

Grün4Future Newsletter 10

Liebe Leserinnen und Leser, liebe Freundinnen und Freunde,

die Welt verändert sich momentan, wie sie es seit Jahrtausenden nicht getan hat. Konflikte laufen im Hintergrund ab, eskalieren, ohne dass es von der Weltöffentlichkeit wahrgenommen wird. Auch riesige Hungersnöte sind im Enstehen. Es ist nicht einfach, den Überblick zu behalten.

Wir sollten versuchen, unseren Blick auf das Ganze zu erweitern, denn der Globus kann nur als Ganzes gesehen werden. Und heute, mit unserer globalen Vernetzung können wir das im Gegensatz zu noch vor einhundert Jahren.

Ich habe mir nun angewöhnt,  vor fast jeden Beitrag etwas zu schreiben, eine kleine Analyse.

Erst einmal eine Nachricht aus Deutschland, aber diese SItiation lässt sich ebenfalls auf den Globus übertragen, die Obdachlosigkeit: Obdachlose leben schon immer in prekären Situationen, doch mit der Coronakrise verschärfte sich ihre Situation …
https://gruen4future.de/2020/04/18/obdachlosigkeit-in-der-corona-krise/

Die Situation von Flüchtlingen in Europa und Asien ist prekärer als vorher geworden.  Deutschland und EU tun alles, um Flüchtlinge fernzuhalten.
https://gruen4future.de/2020/04/18/fluechtlinge-in-europa-und-in-asien/

Kinder und Frauen: die Not wächst während der Corona-Pandemie. Dabei geht es nicht nur um häusliche Gewalt, sondern auch um Hunger, denn sie sind die letzten in der Hierachie.
https://gruen4future.de/2020/04/20/kinder-und-frauen-die-not-waechst-waehrend-der-corona-pandemie/

Wegen Corona forderte die UNO eine globale Waffenruhe. Nach ersten positiven Signalen folgt nun die Ernüchterung. Die Konflikte laufen weiter,  auch die Großmächte sind weiter involviert.
https://gruen4future.de/2020/04/21/konflikte-im-schatten-der-coronakrise/

Es gibt derzeit eine UN-Umfrage zur Zukunft. Die Menschen sorgen sich vor allem um Klima, Kriege und Gesundheit. Link zum Material und zur Umfrage gibt es hier:
https://gruen4future.de/2020/04/21/un-umfrage-zur-zukunft/

Zurück nach Deutschland: der Rechtsextremismus ist weiter auf dem Vormarsch. Nicht nur im Untergrund, sondern auch öffentlich trauen sie sich immer mehr. Antisemitismus gehört natürlich dazu.
https://gruen4future.de/2020/04/21/rechtsextremismus-auf-dem-vormarsch/

Der Klimawandel schreitet voran, denn er ist ein Prozess, der viele Jahre benötigen wird, um ihn zu stoppen und vielleicht gar wieder umzudrehen (Jahrzehnte). Und er ist nicht nur irgendwo auf der Welt zu spüren und zu sehen, sondern auch bei uns: die Trockenheit der letzten beiden Jahre lässt unsere Wälder sterben.
https://gruen4future.de/2020/04/22/klimawandel-trockenheit-und-waelder/

Und zum Schluss eine kleine Provokation:
Klimawandel, Globalisierung und Kapitalismus in neuem Licht?
Hier habe ich das Thema der vielen Staatshilfen aufgegriffen, und nach den Auswirkungen gefragt, wie diese gelöst werden könnten. Dabei habe ich auch unser Gesellschaftssystem hinterfragt und die Idee einer anderen Lösung angerissen. Provokationen führen oft zum Nachdenken und ich würde mich auch hier über Rückmeldungen dazu freuen.
https://gruen4future.de/2020/04/24/klimawandel-globalisierung-und-kapitalismus-in-neuem-licht/

In diesem Sinne grüße ich ganz herzlich und wünsche schönes Wochenende. Tut auch etwas, was euch gut tut, denn das brauchen wir in diesen Zeiten mehr denn je.  Für mich ist das, was mir sehr gut tut, die Fotografie.

Ralf Henze

PS:
Über eine Unterstützung des Projektes oder eine Mitarbeit, das doch extrem viel Arbeit bedeutet, würde ich mich freuen. Kontakt: info@gruen4future.de


PPS:

Newsletter

Anmeldung: https://gruen4future.de/anmeldung-newsletter/

Abmeldung: https://gruen4future.de/abmeldung-newsletter/

Mailinglisten

Anmeldung: https://gruen4future.de/anmeldung-fuer-die-mailinglisten-von-gruen4future/

Abmeldung: https://gruen4future.de/abmeldung-aus-den-mailinglisten-von-gruen4future/

 

 

Permanentlink zu diesem Beitrag: https://gruen4future.de/2020/04/24/newsletter-10-24-04-2020/