Die dreizehnte Spende für indigene Völker in Brasilien

28.12.2020 Transfer an das Volk der Tupinambá

Überweisung an das Volk der Tupinambá – anklicken zum Vergrößern –

Die dreizehnte Spende: am 11.12.2020 wurden 800,00 Euro nach Brasilien überwiesen. Das waren nach dem aktuellen Kurs von 6,19756  minus 11,37€ Überweisungsgebühr 4887,58 Real.

Ein Teil des Spendeneingangs in Höhe von 1500 Real wurde ergänzend für die zwölfte Spendenaktion verwendet. Der Rest des Spendeneinganges in Höhe von 3400 Real (4887,58 Real waren es insgesamt) ging an das Volk der Tupinambá.

 

 

Kontoauszug der Tupinamba vom 31.12.2020

Kontoauszug der Tupinamba vom 31.12.2020 – zum Vergrößern anklicken –

 

 

Gekauft haben sie keine Lebensmittel, sondern Kalzium, das sie für die Landwirtschaft verwenden, da es mehr als ein Einkauf von Lebensmitteln hilft.

 

 

 

 

 

 

Sprachnachricht der Tupinambá vom 11.01.2021:

Márcia Kambeba, meine liebe Schwester,der Kazike Ramo spricht hier. Ich danke für die große Hilfe, die kam, von unserem Kompagnon (Anmerkung: ich bzw. die Spender*innen). Unsere Verwandten (Anmerkung: Mitglieder des Volkes) baten darum, dass Cestas Básicas („Lebensmittelkörbe“) nicht genügen würden und wir kauften 10 Säcke á 50 kg Kalzium für die Aldeia (Dorf). Vielen Dank, alles Gute im Neuen Jahr, viel Gesundheit und auch deinem Kompagnon vielen Dank für die Kraft, die ihr unserer Aldeia gegeben habt. Eine große Umarmung und seid willkommen, uns zu besuchen.

 

 

Der Einkauf der Tupinamba

Über das Volk der Tupinambá

Die Tupinambás de Olivença sind eine indigene Gemeinde, die südlich von Ilhéus im Distrikt Olivença im Süden des brasilianischen Bundesstaats Bahia leben.

Das Selbstbestimmungsrecht der Tupinambás de Olivença wird immer wieder von Politikern und Privatleuten in Frage gestellt. Die Tupinambás de Olivença werden regelmäßig mit bürokratischen und rechtlichen Angriffen konfrontiert. 2014 zählten zu der Ethnie 4669 Personen.

weiterlesen in Wikipedia…

 

 

Indigene setzen sich gegen Luxushotel-Projekt zur Wehr

05.11.2019  – Die Tupinambá de Olivença lehnen das Bauvorhaben eines portugiesischen Unternehmens auf ihrem Gebiet im Bundesstaat Bahia ab. 

weiterlesen …

 

TUPINAMBÁ: Für das Recht auf Leben

Im Februar 2019 brachten die Indigenen der Tupinambá aus der Gemeinde Serra do Padeiro im Süden von Bahia bei den Behörden des Bundes und des Bundesstaates einen bösartigen Plan zur Ermordung indigener Aktivisten zu Anzeige.

weiterlesen…

Das Video:

 

Rádio Yandê: indigene Kultur für die Welt

Die indigenen Völker in Brasilien haben eine große mündliche Erzähltradition. Ihren Geschichten und ihrer Kultur widmet sich das Online-Radio Yandê und hilft so, ihre Traditionen zu erhalten.

weiterlesen…


Es werden weitere Spenden benötigt. Weitere Infos hier in der rechten Spalte und noch mehr hier…

DANKE!

Permanentlink zu diesem Beitrag: https://gruen4future.de/2021/01/17/die-dreizehnte-spende-fuer-indigene-voelker-in-brasilien/