Die 10. Spende für indigene Völker in Brasilien

Die zehnte Spende ging am 15.09.2020 an zwei indigene Völker, die Xikrin sowie die Tembé. Eingegangen waren 250,00 €, bei einem Wechselkurs von 6,27684 waren es 1569 brasilianische Real. Ich habe 2x 900 BRL überwiesen.

 

Überweisung an das Volk der Timbé
– anklicken zum Vergrößern –

1. Das Volk der Tembé

Allgemein

Die Geschichte der Tembé ist geprägt von einem intensiven Kontakt mit der regionalen Bevölkerung. In den letzten Jahren waren sie trotz der Homologation ihres Landes gezwungen, neben Hunderten von „Posseiro“ -Familien (illegalen Bauern) zu leben und unter den räuberischen Auswirkungen der irregulären Aktionen von Holzunternehmen, Großgrundbesitzern und Geschäftsleuten zu leiden . Weit davon entfernt, eine solche Situation zu akzeptieren, haben die Tembé darum gekämpft, illegale Insassen aus ihrem Hoheitsgebiet zu entfernen und ihre Rechte von öffentlichen Organe und lokalen Mächten zu fordern.

weiter auf Englisch https://pib.socioambiental.org/en/…

 

The Guardian: Der Alltag des Amazonas-Volkes der Tembé – in Bildern

anschauen unter https://www.theguardian.com/…

 

Washington Post: Brasilianische indigene Gruppe feiert 6 Monate ohne COVID-19

weiter auf Englisch https://www.washingtonpost.com/…

 

Das Dorf der Spendenempfänger

– zum Vergrößern anklicken –

Übersetzung des Dokuments (Bild rechts):
Die staatliche Stiftung FUNAI, vertreten durch die Örtliche Technische Koordination in Belém/Pará erklärt die Notwendigkeit der Existenz der Siedlung ITAWÀ, lokalisiert in dem Indigenen Land Alto Rio Guamá, zwischen den Gemeinden Santa Luzia do Pará und Capitão Poço, mit den nachfolgenden geografischen Daten: S 1°53,2´37″ / W 46°57,3´73″, bewohnt durch 8 Familien, der Anführer ist Edilson Tembé.

Die Indigenen, die in dem Indigenen Land Alto Rio Guamá leben werden von der Lokalen Technischen Koordination unterstützt, festgelegt in den Gesetzen … 2013.

Bei jeglichen Zweifeln kann der Sitz dieser Koordination en Belém/Pará kontaktiert werden auch per Telefon.

Karte

 

Kultur: Tembé realisieren ein Ritual des Wechsels vom Kind in das Leben des Erwachsenen. Die Zeremonie versammelt Familien, die im indigenen Land des oberen Rio Guamá leben. Die Schönheit der Feier und die Tembé-Kultur verzaubern Forscher und Touristen. Video:

– zum Vergrößern anklicken –

 

Belege

Abheben der Spende am 16.09.2020

Beleg des Abhebens des Geldes
– zum Vergrößern anklicken –

Einkauf für die Spende an die Tembé

Einkauf für die Spende an die Tembé
– zum Vergrößern anklicken –

 

2. Das Volk der Xikrin

Spende an das Volk der Xikrin

Überweisung an das Volk der Xikrin
– anklicken zum Vergrößern –

Allgemein

Die Xikrin, eine Gruppe der Kayapó-Sprache, betonen das Hören und Sprechen. Um diese Eigenschaften zu verbessern, perforieren die Xikrin die entsprechenden Organe (Ohren und Lippen) im frühen Kindesalter. Hören steht in direktem Zusammenhang mit Wissen – mit dem Erwerb von Wissen. Das Oratorium ist wiederum eine hoch geschätzte soziale Praxis, eine Tugend für die Kayapó-Gruppen im Allgemeinen, die sich im Gegensatz zu allen anderen Völkern, die ihre Sprache nicht sprechen, als diejenigen definieren, die gut sprechen – Kaben mei. Die Gabe des Oratoriums wird Männern zugeschrieben und beinhaltet leidenschaftliche Diskurse, die im Zentrum des Dorfes durchgeführt werden.

weiter auf Englisch https://pib.socioambiental.org/…

 

Die indigenen Krieger Amazoniens treten gegen eindringende Holzfäller und Viehzüchter an

weiter auf Englisch https://www.theguardian.com/…

 

Die Spendenempfänger

Übersetzung des Dokuments (Bild rechts):

Das Volk der Xikrin lebt in Cateté und Trincheiras Bacajá im Bundesstaat Pará.

Wir waren mit die am schwersten von Covid 19 betroffenen Menschen in diesem Jahr. Älteste, Kinder und Erwachsene haben wir verloren. Mit dem Brauch, Dörfer in der Nähe des Flusses weit weg von der Stadt zu bauen, leiden wir unter dem Mangel an nicht verderblichen Nahrungsmitteln.

Der Erhalt dieser Lebensmittel (Spenden) hilft uns sehr, unsere indigenen Verwandten von der Stadt fernzuhalten und so zu vermeiden, dass wir uns im Dorf stärker anstecken.

Im Dorf wurde viel über den täglichen Verlust von Indigenen wegen Covid geweint. Wir haben wichtige Krieger verloren, die für den Kampf um Menschen von grundlegender Bedeutung sind wie Bemok, Teptap, Ikrore und andere. Wir haben eine 21-jährige Anführerin verloren, die als jüngste an Covid gestorben ist.

Deshalb ist jegliche Hilfe willkommen.
Wir danken.

Beleg des Abhebens des Geldes
– zum Vergrößern anklicken –

Beleg des Abhebens des Geldes
– zum Vergrößern anklicken –

Pressemeldung vom 22.06.2020:

Ein Todesfall alle vier Tage: das Volk der Xikrin ist das am schlimmsten von Covid-19 betroffene im Bundesstaat Pará

Seit dem 22. Mai sind sieben Indigene im indigenen Land Xikrin do Cateté gestorben, wo es 270 positive Fälle gibt, bei einer Population von weniger als 2000 Menschen.

Quelle: https://dialogosdosul.operamundi.uol.com.br/…

 

Video

Der Kampf der Indigenen, ihre Kultur zu erhalten und den Fluss zu retten, der dem Dorf den Namen gibt.
Um die Umweltauswirkungen von zwei großen Mineralprojekten von Vale zu verringern, gründeten die Xikrin von Cateté eine Vereinigung (Porekrô), um Ressourcen aus Geldbußen zu verwalten, die gegen das Bergbauunternehmen Vale verhängt wurden. Sie erkrankten an Haut und Augen, was sie niemals zuvor hatten. Im Wasser und Sendiment wurden unter anderem  Eisen, Chrom, Magnesium, Kupfer und Zink gefunden.

 

Karten:

Trincheira Bacajá

Cateté

unter diesem Link: https://terrasindigenas.org.br/…

 


Es werden weitere Spenden benötigt. Weitere Infos hier in der rechten Spalte und noch mehr hier…

DANKE!

Permanentlink zu diesem Beitrag: https://gruen4future.de/2020/09/22/die-10-spende-fuer-indigene-voelker-in-brasilien/