Lobbyismus, Korruption und mehr in der deutschen Politik

Korruption in der Politik (allgemein)

Bundestag, Berlin

Im Bundestag, Berlin – © Ralf Henze

Anti-Korruptionsgesetz: Nachschärfen gegen Bestechung in der Politik

12.08.2022 – Am 13. August 1997 trat in Deutschland das erste Gesetz zur Korruptionsbekämpfung in Kraft. Es regelt Fälle von Bestechung in Verwaltung und Justiz, nicht aber die von Abgeordneten. Anti-Korruptionskämpfer fordern, Schlupflöcher endlich zu stopfen.

weiterlesen bei Deutschlandfunk

Korruption in der Politik: Wo Lobbyisten Lücken finden

31.01.2023 – Ein Lobby-Fall wie der von Altkanzler Schröder wäre so heute nicht mehr möglich. Doch immer noch gibt es genug Fälle von Korruption in der Politik. Ein Bundesland sticht mit vorbildlichen Regeln heraus.

weiterlesen bei Tagesschau

Report 2024: „Auf dem Weg zu zeitgemäßen Lobbyregeln“

14.03.2024 – Das Vertrauen in faire Entscheidungsprozesse ist entscheidend für eine funktionierende Demokratie. Lobbycontrol zieht mit dem Report 2024 eine positive Zwischenbilanz nach gut zwei Jahren Ampel-Regierung.

weiterlesen bei Tagesschau

Nach Maskenaffäre: Lobbyismus von Abgeordneten wird bestraft

02.05.2024 – Wer sein Mandat ausnutzt, um sich persönlich zu bereichern, soll nun strafrechtlich verfolgt werden können, auch außerhalb des Parlaments. Die bisherige Rechtslage hatte beispielsweise eine Verurteilung von Politikern in der Maskenaffäre verhindert.

weiterlesen bei BR

Strafgesetzbuch (StGB)
§ 108e Bestechlichkeit und Bestechung von Mandatsträgern

weiterlesen beim Bundesministerium der Justiz

Scheuers missglückte PKW-Maut – Haftet nur der beamtete Staatssekretär?

18.08.2023 – Der Haftung des Bundes gegenüber den Betreiberfirmen der missglückten PKW-Maut hat die Frage aufgeworfen, ob das Ministergesetz anzupassen sei, um Regressansprüche zu ermöglichen. Der Status von Ministern soll nach Auffassung von Jörg Berwanger1) und Patrick Heinemann zu Haftungsfreiräumen führen. Dafür gibt es jedoch keine überzeugenden Gründe. In alle Abläufe des Vertrages war neben dem früheren Minister Scheuer auch sein beamteter Staatssekretär Dr. Schulz eingebunden. Die im Bericht des Untersuchungsausschusses beschriebenen Tatsachen legen eine gemeinschaftliche Haftung nach § 826 BGB bzw. § 75 BBG nahe.

weiterlesen bei Verfassungsblog

 

Auswirkungen auf das Verhältnis zwischen Politik und Gesellschaft

Bundestag, Berlin

Blick aus dem Bundestag – © Ralf Henze

Bundestagswahl: Wie die AfD vom Dieselskandal profitiert

18.09.2017 – Dass Rechtspopulisten die öffentliche Flüchtlingsdebatte auf Facebook dominieren, ist bekannt. Nun zeigt eine Studie: Sie kapern auch das Dieselthema.

weiterlesen bei ZEIT

Soziologin über Misstrauen und Politik: „Der jahrelange Tiefschlaf endet“

24.01.2022 – Hat wachsendes Misstrauen gesellschaftlich sein Gutes? Darüber diskutiert in Oldenburg (und online) nun unter anderem die Soziologin Gesa Lindemann.

weiterlesen bei taz

 

OECD-Antibestechungskonvention: „Korruption tötet“

14.05.2024 – Die OECD (Organisation für wirtschaftliche Zusammenarbeit und Entwicklung ) zieht nach 25 Jahren Antibestechungskonvention Bilanz. Trotz Skandale hat auch die Privatwirtschaft ein Interesse an Korruptionsbekämpfung.

weiterlesen bei Frankfurter Rundschau

 

Skandale in Deutschland:

Permanentlink zu diesem Beitrag: https://gruen4future.de/2024/06/27/korruption-und-mehr-in-der-deutschen-politik/