Coronavirus und Handyüberwachung

RKI prüft mit Handydaten Mobilität

Möglichst zu Hause bleiben – diesen Appell wiederholen Politiker und Experten täglich. Doch halten sich die Bürger daran? Das RKI nimmt dazu jetzt Handydaten der Telekom unter die Lupe. Die Infektionszahlen steigen weiter.

weiterlesen https://www.tagesschau.de/…

 

 

Anmerkung: Oft werden Maßnahmen – wie hier die erst einmal anonymisierte Überwachung  – in kleinen Schritten in Angriff genommen. Wie jetzt könnte es noch vertretbar sein, auf jeden Fall lässt sich die Begründung gut verkaufen. Was ist dann der nächste Schritt? Die Aufhebung des Anonymen? Wer weiß. Die Gesellschaft ist gefordert, das kritisch zu begleiten. Mehr dazu unter https://gruen4future.de/2020/03/16/ausgangssperren-traum-von-autokraten/

 

Datenschützer hält Weitergabe von Handydaten in Coronavirus-Zeiten für vertretbar

Der Bundesdatenschutzbeauftragte Kelber hält es für vertretbar, dass die Deutsche Telekom in der Corona-Krise anonymisierte Handydaten an das Robert Koch-Institut weitergibt.

weiterlesen https://www.deutschlandfunk.de/…

 

Österreich überwacht Handydaten

Wo gab es größere Menschenmengen – wo die Gefahr, dass das Coronavirus sich ausbreitet? Um das zu klären, überwacht Österreichs Regierung Handydaten. Kritiker befürchten einen Dammbruch.

weiterlesen https://www.tagesschau.de/…

 

Permanentlink zu diesem Beitrag: https://gruen4future.de/2020/03/18/coronavirus-und-handyueberwachung/