E-Fuels: Eine trügerische Hoffnung

Verbrennungsmotoren behalten und doch klimaneutral fahren: Das versprechen synthetische Kraftstoffe. Aber es gibt einiges, was gegen E-Fuels spricht.

weiterlesen https://www.zeit.de/mobilitaet/…

 

 

E-FUELS-STUDIE – DasPotenzialstrombasierter Kraftstoffefür einen klimaneutralen Verkehr in der EU

Ein Gutachten von LBST und dena im Auftrag des Verbandes der Automobilindustrie

Die Kosten für E-Fuels sind derzeit noch hoch (bis zu 4,5 € pro Liter Dieseläquivalent).

Die Energieeffizienz von E-Fuels entlang der gesamten Bereitstellungskette ist im Fall von Verbrennungsmotoren vier bis sechs Malgeringer, und in Brennstoffzellenfahrzeugen etwa zwei Mal geringer als in batterieelektrischen Fahrzeugen (inkl. Netzintegration).

zur Zusammenfassung der Studie (PDF) https://www.dena.de/…

 

Video

 

Permanentlink zu diesem Beitrag: https://gruen4future.de/2020/03/07/e-fuels-eine-truegerische-hoffnung/