Nigeria: Maiduguri trotzt Boko Haram

Weltspiegel

Die nigerianische Stadt Maiduguri atmet auf. Fati Abubakar fängt den brüchigen Frieden mit ihrer Kamera ein. Bis vor Kurzem war der Markt ein gefährlicher Ort. Immer wieder hatten sich hier Selbstmordattentäter der Terrorgruppe Boko Haram in die Luft gesprengt. Doch jetzt scheint die Stadt sicher. Die Fotografin hört sich die Sorgen der Händler an. Sie können nur wenig verkaufen, kaum jemand hat genug Geld für üppiges Essen. “Ich bin Fotografin geworden, weil ich nie ausgewogene Geschichten gesehen habe. Alle haben sich immer nur auf den Horror und die Anschläge konzentriert und alles Schlechte, was dieser Stadt widerfahren ist. Ich will eine Art Gegengeschichte erzählen – zu dem, was die Medien berichten”, sagt Fati Abubakar.

weiterlesen / Video…

Permanentlink zu diesem Beitrag: https://gruen4future.de/2016/10/10/nigeria-maiduguri-trotzt-boko-haram/